Ärgerliche Niederlage gegen Tabellenführer Rotta

Auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer: Was bereits beim Hinspiel im November der Fall war, fand am Sonntag im Floorball-Rückspiel gegen den SV Rotta seine Fortsetzung: Phönix ging in der 6. Minute in Führung und kassierte erst kurz vor Drittelende den Ausgleich. Damit endete zwar die einzige Phase des Spiels, in welcher Phönix Leipzig in Führung lag, die Spiel-Entscheidung sollte aber viel später fallen…

img_0056

Das Ärgerliche an der Niederlage ist, dass sie überflüssig war. Rund die Hälfte aller Gegentore würde im Tennis als „Unforced Errors“ bezeichnet werden. Phönix verteilte mal wieder Geschenke und der SV Rotta nahm sie dankbar an. Eine durchweg konzentrierte Leistung über volle 60 Spielminuten hätte dem Spiel einen anderen Ausgang bescheren können. Da aber zwei Stürmer die verletzungsbedingt sehr ausgedünnten Abwehrreihen ausfüllen und der halbe Kader umgestellt werden musste, war vermutlich an diesem Sonntag einfach nicht mehr drin.

Bis zum 5:5 gelang es insgesamt drei Mal, die Führungen der Sachsen-Anhalter zu egalisieren. Gerade nach dem schönen Ausgleichs-Tor von Anja Ellwanger in der 46. Minute (leider das letzte Tor an diesem Tag für Phönix) keimte wieder Hoffnung auf.

Doch dann zerbrach zuerst der Schläger von Lebensversicherung Wurlitzer (2T,2VL) und anschließend die Hoffnung auf Punkte: Binnen 90 Sekunden nutzte der SV Rotta drei grobe Fahrlässigkeiten des FBC und brachte sich so sieben Minuten vor Spielende mit 8:5 in Front. Bis zum Abpfiff durch die guten Schiedsrichter von Chemie Genthin gelang es Phönix Leipzig nicht mehr, darauf zu antworten. Einen ähnlichen Black-Out erlebte das Team in der Hinrunde gegen Salzwedel.

Der aktualisierte Blick auf die Tabelle verrät: Phönix bleibt Fünfter und es wird verdammt knapp für die Play-Offs. Hier folgt eine Übersicht über das Restprogramm der unmittelbaren Konkurrenten:

Chemie Genthin (17 Pkte.)

Grizzlys Salzwedel (14Pkte.)

Phönix Leipzig (13 Pkte.)

Dessau (7.)

Wernigerode II (2.)

Dessau (7.)

Rotta (1.)

Rotta (1.)

Salzwedel (4.)

Phönix (5.)

Spielprotokoll:

1. Drittel:
05:20 0:1 Daniel Feese (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
18:12 1:1 Andreas Petzold (Denny Gloser) SV Rotta
2. Drittel:
03:26 2:1 Alexander Reitzig (Andre Müller) SV Rotta
04:21 3:1 Marcel Menzel (Christopher Gerold) SV Rotta
09:11 2′ Marcus Menzel SV Rotta
09:24 3:2 Johannes Wurlitzer (Tino Pagel) FBC Phönix Leipzig
15:00 2′ Christian Büker SV Rotta
16:37 3:3 Johannes Wurlitzer FBC Phönix Leipzig
17:33 4:3 Andre Müller SV Rotta
18:27 2′ Marcus Menzel SV Rotta
18:31 4:4 Knut Woldt (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
3. Drittel:
01:52 5:4 Maik Bahr (Alexander Reitzig) SV Rotta
05:34 5:5 Anja Ellwanger FBC Phönix Leipzig
08:26 2′ Christian Büker SV Rotta
11:44 6:5 Alexander Reitzig SV Rotta
12:49 7:5 Marcel Menzel SV Rotta
13:13 8:5 Christopher Gerold (Christian Keil) SV Rotta

–> Fotos
–> Saisonübersicht
–>Startseite