Endstation Playoffs-Viertelfinale

USV TU Dresden - Phönix 10:2 (5:0;1:0;4:2)

Die Spontan-Playoffs von Phönix Leipzig haben in Dresden wie erwartet ihr Ende gefunden. Gegen den Aufstiegsaspiranten USV TU Dresden war man einfach taktisch unterlegen und verlor am Ende mit 2:10. Unter den Gegentoren waren mal wieder zahlreiche Geschenke an den Gegner, die durch viele Ballverluste im Mittelfeld entstanden. Damit war das Spiel quasi nach dem 1. Drittel entschieden (5:0). Die angereisten zwei Phönix-Reihen konnten die Elbestädter wenig in Gefahr bringen. Zwar entstand immer wieder der Eindruck, dass man eigentlich gut mitspielen kann, doch eigene gute Chancen blieben ungenutzt, das eigene Angriffsspiel mündete oft in gegnerischen Kontern.
Und man brauchte einfach zu viele Versuche, um den Ball im Tor unterzubringen.  Erst in der 50. Minute gelang Ralph Witter der erste Ehrentreffer für Phönix. Kurz vor Schluss schaffte Karsten Krämer noch ein zweites Tor. Dagegen dürfte unser starker Goalie Artem Pokas am anderen Ende des Spielfelds keine Langeweile im Kasten verspürt haben.

Die vierte Regio-Saison der Phönixe inklusive der ersten Großfeld-Playoffs ist jetzt zu Ende. Die Dresdner haben dagegen noch ein straffes Programm vor sich: Unabhängig vom Ausgang des Playoffs-Finales (Sa, 3. Mai, in Weißenfels) bestreiten sie am Tag der Arbeit (1.Mai) in Butzbach ihr Qualifikationsspiel zur 2. Floorball-Bundesliga. Ihr Gegner ist übrigens unser Pokalgegner aus dem vergangenen Herbst, der TV Schriesheim (0:16). Verliert Dresden dieses Spiel, dann hat das Team noch eine zweite Chance für den Aufstieg: Dann warten noch zwei Relegationsspiele gegen Ingolstadt, den Vorletzten der 2. Liga. Und sollten sie auch diese(s) Spiel(e) verlieren, dann würden wir uns freuen, im kommenden Jahr mal wieder in der gleichen Regio-Staffel wie die Dresdner zu spielen.

Spielprotokoll:

Phönix mit: [T] Artem Pokas, Johanna Kauschke, Stefan Schröter, Jan Ladiges, [C] René Wildgrube, Tommy Kürschner, Paul Moritz, Karsten Krämer, Florian Fischer, Ralph Wittwer, Marcus Barthel
1. Drittel:
03:45 1:0 Robert Eckermann USV TU Dresden
04:33 2:0 Philipp Kuhnert-Fischer (Lars Drießnack) Dresden
07:37 3:0 Johannes Grund (Paul Franke) Dresden
10:42 2′ Karsten Krämer Phönix Leipzig
16:36 4:0 Paul Franke Dresden
16:50 5:0 Lars Franke Dresden
2. Drittel:
06:20 6:0 Martin Eckardt (Daniel Slauf) Dresden
3. Drittel:
0:34 7:0 Paul Franke Dresden
09:32 7:1 Ralph Wittwer Phönix
09:39 8:1 Lars Drießnack (Daniel Slauf) Dresden
11:02 2′ Florian Fischer Phönix
11:05 9:1 Lars Franke Dresden
15:27 10:1 Johannes Grund Dresden
19:33 10:2 Karsten Krämer Phönix