Der entscheidende Unterschied

Am Sonntag ging es für die Phönixe zum Auswärtsspiel nach Wernigerode gegen die zweite Mannschaft der Red Devils. Nach der 3:6 Niederlage im Hinspiel sollte es diesmal einen Sieg für die Leipziger geben, um den Playoffs einen Schritt näher zu kommen.
Die erste Überraschung des Tages gelang der bisher punktlosen Mannschaft aus Dessau bereits im Spiel zuvor gegen Salzwedel. 5 Feldspieler!!! + 1 Torwart errungen sich ein 6:7 n.V. gegen unseren Konkurrenten um die Playoff.Plätze und hatten sogar ein paar Mal die Entscheidung zum Sieg auf dem eigenen Schläger.

Nun aber zu unserem Spiel: Zu Anfang sah es sehr ruhig und überlegen aus. Johannes Wurlitzer konnte seine Scorerqualitäten wieder einmal unter Beweis stellen und versenkte sich zusammen mit dem Ball im Tor. Weitere Chancen im ersten Drittel blieben leider ungenutzt, wobei das Aluminium heute auf der Seite der Heimmannschaft zu sein schien. Aber auch Peter Fuhrmann musste einige Male vollen Einsatz zeigen um den Ausgleich zu verhindern.

Im zweiten Drittel ging es dann schon etwas turbulenter zu. Nach dem 1:1 der Devils, der anschließenden Führung durch Anja Ellwanger und dem erneuten Ausgleich kam es zum Ende des Drittels zur Schlüsselszene des Spiels: Nach einem Gerangel in der Ecke und der sich anschließenden verbalen Auseinandersetzung zeigte der Schiedsrichter plötzlich die rote Karte für Johannes Wurlitzer. Die Folge war eine fünfminütige Unterzahlsituation und der Ausschluss unseres Topcenters vom Spiel. Das war natürlich bitter, zumal wir das Spiel bis dahin eigentlich besser gestalten konnten als der Gegner.

In der Folge ging die Ordnung in unserem Spiel etwas verloren. Immerhin konnten wir den Schaden in den nächsten 5 Minuten Unterzahl auf ein Gegentor reduzieren, kassierten aber leider kurz darauf ein weiteres. Zum Anschlusstreffer kamen wir noch durch Karsten Krämer, der einen Freischlag zur Überraschung der Wernigeroder blitzschnell ausführte. Insgesamt wurde das Spiel hart umkämpft und die entscheidenden Konter wurden von Wernigerode blitzschnell vollendet, so dass es letztendlich leider mal wieder nicht zum Sieg gereicht hat. Hoffen wir, dass es am kommenden Samstag gegen Genthin besser läuft.

Gegen die Matchstrafe haben wir Protest eingelegt. Wie es also diesbezüglich weitergeht, muss nun die SBK entscheiden.

Spielprotokoll:

1. Drittel:
07:17 0:1 Johannes Wurlitzer FBC Phönix Leipzig
2. Drittel:
20:27 1:1 Paul Buch (Jeremy Mertens) Red Devils Wernigerode II
23:38 1:2 Anja Ellwanger (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
23:54 2:2 Max Riechel (Paul Buch) Red Devils Wernigerode II
37:04 Rote Karte Johannes Wurlitzer FBC Phönix Leipzig
3. Drittel:
40:36 3:2 Max Riechel (Johannes Könnemund) Red Devils Wernigerode II
42:59 4:2 Tino Fiedler Red Devils Wernigerode II
49:34 4:3 Karsten Krämer (Tino Pagel) FBC Phönix Leipzig
59:46 2′ Karsten Krämer FBC Phönix Leipzig

–> Saisonübersicht