Doppelspieltag endet punktlos

4:1 für Wernigerode durch Tom Fiedler
Tom Fiedler (90) macht am Samstag in der 51. Minute für die Red Devils II das 4:1 – die Vorentscheidung.

Zwei Spiele, null Punkte. Phönix Leipzig hat es am Wochenende nicht geschafft, sich für die Playoffs eine günstigere Ausgangsposition zu verschaffen. Gegen die Staffel-Favoriten Red Devils Wernigerode II und Grizzlys Salzwedel gelangen den Leipzigern insgesamt lediglich drei Tore und zogen am Ende damit jeweils den Kürzeren. Glückwunsch an die Gewinner.

Vor allem am Samstag war gegen das Red-Devils-II-Team um Topscorer Tom Fiedler (6 Spiele, 19 Tore, 6 Assists) kein Kraut gewachsen. Zwar konnte man das zweite Drittel mit 1:0 gewinnen und hatte damit wieder Anschluss in der Partie gefunden. Doch in der Phase, als Phönix gefühlt näher am 2:2 war, als die Devils am 3:1, fiel das Gegentor: Goalie Artem Pokas parierte in der 51. einen Devils-Distanzschuss noch glänzend, doch der Ball landete genau vor den Füßen der zurückeilenden Verteidigerin Sarah Geißler (Phönix-Neuzugang vom Hockeyclub Osternienburg) – und von dort landete der Ball dann doch noch im Tor. Riesenpech an dieser Stelle.

Nach dem unglücklichen Eigentor legten die Red Devils II wieder eine Schippe drauf, Tom Fiedler traf mit seinen Toren Nummer zwei und drei zum 4:1 und 5:1. Die Partie war gelaufen. Angesichts der technischen Überlegenheit des Gegners war es aber schön zu sehen, dass man die Partie lange ausgeglichen gestalten konnte. Und dabei sah es am Anfang gar nicht danach aus: Im ersten Drittel hatte Phönix keine vernünftige Torchance rausgespielt, die Devils scheiterten beim Einbahnstraßen-Floorball drei Mal am Alu und an sich selbst oder an der Phönix-Defensive.

### Sonntagsspiel ###

Doch schnell musste die Partie abgehakt werden. Für viele Phönixe klingelte der Wecker am Sonntagmorgen bereits vor 7 Uhr, um 10 Uhr in Wernigerode die Floorball Grizzlys Salzwedel zu empfangen. Trotz personeller Sorgen versteckte sich Phönix Leipzig dort von Beginn an nicht und erspielte sich aus einer stabilen Defensive einige gute Möglichkeiten heraus. Nach genau 17 Minuten nutzte Paul Moritz einen Stellungsfehler und vollendete die bis dahin beste Torchance ins lange Eck.

Im zweiten Drittel erhöhte Salzwedel den Druck erheblich, kam jedoch nicht an der heute sehr gut aufgestellten Leipziger Defensive vorbei, oder scheiterte schließlich am stark spielenden Torwart Artem Pokas. Dabei half auch die Unterstützung des neuen Hockey-Duos Sarah Geißler und Patrick Schweitzer, die die Phönixe erstmals an diesem Wochenende im Kader unterstützten. Nachdem eine Unterzahl-Situation nach 2 Minuten gegen Jan Ladiges noch ohne Gegentreffer überstanden werden konnte, mussten die Gäste aus Leipzig nach 11 Minuten allerdings den Ausgleich hinnehmen. Trotz doppelter Überzahl gelang es in der Folge nicht, abermals in Führung zu gehen und Florian Uhde bestrafte diese Nachlässigkeit 15 Sekunden vor dem Pausenpfiff mit dem 2:1.

Das dritte Drittel begann, wie das letzte aufgehört hatte: Mit einem Gegentor zum 3:1 für Salzwedel. Doch Phönix blieb dran und belohnte sich selbst mit dem in der Entstehung glücklichen, aber völlig verdienten Anschlusstreffer durch Ronja Busch 5 Minuten vor Spielende. Salzwedel geriet im Anschluss stark unter Druck und der FBC erarbeitete sich durch sein Powerplay viele gute Möglichkeiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Auch eine Überzahlsituation eine Minute vor Schluss brachte nicht mehr den erhofften Ausgleich.

Samstag: Phönix Leipzig – RD Wernigerode II 1:7 (0:2;1:0;0:5)
Sonntag: Floorball Grizzlys Salzwedel – Phönix Leipzig 3:2 (0:1;2:0;1:1)

Spielprotokolle :
(vs Wernigerode II:)

1. Drittel:
03:19 Tor 0:1 Tom Fiedler (Florian Hellmund) Red Devils Wernigerode II
14:35 Tor 0:2 Julian Willingmann (Johannes Nowak) Red Devils Wernigerode II
2. Drittel:
09:46 Tor 1:2 Jan Ladiges Phönix
19:09 Strafe 2′ Florian Fischer Phönix
3. Drittel:
09:18 Tor 1:3 Eigentor Red Devils Wernigerode II
10:46 Tor 1:4 Tom Fiedler (Julia Pradel) Red Devils Wernigerode II
12:43 Strafe 2′ Patrick Schweitzer Phönix
14:10 Tor 1:5 Tom Fiedler (Bastian Einecke) Red Devils Wernigerode II
15:25 Strafe 2′ Jannes Zilling Red Devils Wernigerode II
16:44 Tor 1:6 Bastian Einecke Red Devils Wernigerode II
18:47 Tor 1:7 Steven Schmidt Red Devils Wernigerode II

 

(vs Salwedel:)

1. Drittel:
17:00 Tor 0:1 Paul Moritz Phönix Leipzig
2. Drittel:
08:37 Strafe 2′ Jan Ladiges Phönix Leipzig
11:07 Tor 1:1 Marvin Selzer (Christopher Budras) Floorball Grizzlys Salzwedel
15:26 Strafe 2′ Janek Tzschentke Floorball Grizzlys Salzwedel
16:30 Strafe 2′ Chris Heymann Floorball Grizzlys Salzwedel
19:44 Tor 2:1 Florian Uhde (Felix Bünte) Floorball Grizzlys Salzwedel
3. Drittel:
00:58 Tor 3:1 Felix Bünte Floorball Grizzlys Salzwedel
14:08 Tor 3:2 Ronja Busch Phönix Leipzig
19:00 Strafe 2′ Janek Tzschentke Floorball Grizzlys Salzwedel

 

–> Bilder Phönix-Wernigerode II
–> Saisonübersicht