Klarer Sieg gegen Schlusslicht Landsberg

Zum Abschluss eines langen Floorball-Wochenendes mit zwei Kleinfeldspielen und einem Großfeldspiel ging es für die Feuervögel zum Tabellenschlusslicht nach Landsberg. Durch einen Sieg wollte man sich im vorletzten Ligaspiel eine gute Ausgangslage für die Play-Offs sichern. Neben einem Sieg wurde von den beiden Spielertrainern eine variable Spieleröffnung und das Herausspielen von guten Schusspositionen gefordert.

Phönix-Landsberg

Bereits nach knapp zwei Minuten stellte Max Wagner mit seinem Tor zum 1:0 die Weichen auf Sieg. Auch die kurz darauf folgende Unterzahl, nach einem Bodenspiel von Tommy Kürschner, wurde souverän überstanden. Jedoch gelang es den Feuervögeln im weiteren Verlauf nur selten gute Schusspositionen herauszuspielen, sodass das erste Drittel mit 1:0 zu Ende ging.

Für den zweiten Abschnitt wurde von den beiden Trainern mehr Struktur im Aufbauspiel und eine bessere Zuordnung im Pressing gefordert. Der zweite Durchgang wurde dementsprechend druckvoll gestaltet, sodass sich Landsberg in der dritten Minute nur mit einem Handspiel zu helfen wusste. In der anschließenden Überzahl gelange es jedoch nicht, die Führung weiter auszubauen. Stattdessen musste Julian Hofer, der im gesamten Spielverlauf nur selten gefordert war, nach unkonzentrierter Defensivleistung hinter sich greifen und den viel umjubelten Ausgleich von Landsberg hinnehmen. Die Reaktion von Phönix ließ nicht lange auf sich warten und es gelang der Mannschaft im Zweiminutentakt die Führung wieder herzustellen (Felix Hilla) und direkt auszubauen (Toni Schnelle und Tommy Kürschner). Mit einer 3:1 Führung ging es in die letzte Pause.

Im dritten Drittel gelang es Phönix diesen zweiminutigen Torrhythmus nahezu konstant souverän zu halten. Mittels gelungen Ballstafetten, gelegentlichen Einzelaktionen und tollen Distanzschüssen wurde das Endergebnis von 14:1 erreicht. In diesem letzten Drittel gesellten sich neben den bereits erfolgreichen Torschützen Tommy Kürschner und Toni Schnelle noch Mirco Körner, Tino Pagel, Jakob Neumann, Tobias Schulze und Elias Dannenberg hinzu.

Damit geht das Floorball-Wochenende mit drei Siegen aus drei Spielen erfolgreich zu Ende. Im letzten Phönix-Spiel der Vorrunde, am 18. Februar, kommt es zum direkten Duell um die Platzierung für die Play-Offs. Hierzu empfängt Phönix die Foorball Grizzlys aus Salzwedel in der Sporthalle an der Radrennbahn in Leipzig.

Phönix Leipzig:[T] Julian Hofer, Elias Dannenberg, [C] Jakob Neumann, Maximilian Wagner, Felix Hilla, Marcus Barthel, Tommy Kürschner, Johanna Kauschke, Tobias Schulze, Gerrit Fuchs, Toni Schnelle, Tino Pagel, Mirko Körner

1. Drittel:
1:50   0:1 Maximilian Wagner (Marcus Barthel) Phönix Leipzig
6:24   2′ (Bodenspiel) Tommy Kürschner Phönix Leipzig
2. Drittel:
2:53   2′ (Handspiel) Kay Martin Black Lions Landsberg
11:35   1:1 Christoph Lohrmann Black Lions Landsberg
14:29   1:2 Felix Hilla (Tobias Schulze) Phönix Leipzig
16:31   1:3 Toni Schnelle (Felix Hilla) Phönix Leipzig
18:38   1:4 Tommy Kürschner Phönix Leipzig
3. Drittel:
3:02   1:5 Mirko Körner (Jakob Neumann) Phönix Leipzig
4:12   1:6 Toni Schnelle Phönix Leipzig
5:37   1:7 Tommy Kürschner (Felix Hilla) Phönix Leipzig
6:03   1:8 Toni Schnelle Phönix Leipzig
6:11   1:9 Tino Pagel (Jakob Neumann) Phönix Leipzig
9:45   1:10 Toni Schnelle (Tommy Kürschner) Phönix Leipzig
15:38   1:11 Jakob Neumann (Elias Dannenberg) Phönix Leipzig
16:25   1:12 Tobias Schulze (Tommy Kürschner) Phönix Leipzig
16:54   1:13 Elias Dannenberg (Tino Pagel) Phönix Leipzig
17:19   1:14 Tommy Kürschner (Toni Schnelle) Phönix Leipzig
19.59   2′ (Stockschlag) Florian Bobbe Black Lions Landsberg