Phönix Leipzig goes international – Freundschaftsspiel gegen Messed Up Enschede

Für die Floorballer von Phönix Leipzig war dieser Samstag ein Tag spannender Ersterfahrungen! Zunächst ein Phönix-Trainingslager in einer Leipziger Halle und danach ein internationales Freundschaftsspiel gegen das  niederländische Team von Messed Up Enschede! Aber von vorne … wie kam es eigentlich dazu?

Teamfoto

Im November erreichte uns eine Anfrage von der Ex-Partisanin Anne Kammholz. Ihr neues Team – Messed Up Enschede aus den Niederlanden – kommt im Rahmen eines Teamausflugs nach Leipzig und will dies gerne mit einem Testspiel verbinden. Daher fragte sie uns, ob wir Lust dazu hätten.?

Na klaro! Also kümmerte sich Stefan, unser Abteilungsleiter, um eine Halle für das geplante Match. Und da unsere Donnerstags-Trainingshalle an besagtem Samstag noch gänzlich frei war, entschieden wir uns dazu, ein ganzes Trainingslager daraus zu machen.

Ab 9 Uhr ging es los. Banden aufbauen, Torräume abkleben, erstes Einspielen und dann stellte uns Spielertrainer Max seinen ausgearbeiteten Plan für den Trainingstag vor.  Dabei bildeten vor allem Schussübungen sowie das Training des Spielaufbaus den Schwerpunkt.

Nach dem Mittag wurde es richtig spannend. Unsere Gäste aus den Niederlanden trafen ein. Mit 20 SpielerInnen darunter drei TorhüterInnen imponierten sie durch ihre Teamstärke!
Was uns auf dem Spielfeld erwarten würde war schwer zu sagen, da dies ja schließlich das erste Aufeinandertreffen beider Teams war.

img-20180224-wa0008

Nach einer umfassenden Erwärmung gab es dann die offizielle Begrüßung nach alter Manier, mit einem kräftigen „Sport frei!“. =)
Und dann ging es auch schon los – das erste internationale Heimspiel in der Phönix-Vereinsgeschichte.

Die Strategie der Leipziger stand fest. Der soeben trainierte Spielaufbau sollte umgesetzt und gefestigt werden. Gesagt getan. Und es sah gar nicht schlecht aus! Zunächst schafften es die Phönixe zwar nicht gleich gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen, jedoch glänzten sie mit sicherem und langem Ballbesitz. Nach gut sechs Minuten erschallte dann plötzlich ein bedeutender Pfiff der Schiedsrichter. Es gab einen Penalty für die Gastgeber in Rot. Diesen sollte Mirko Körner ausführen, der die Sache sicher ausführte und den ersten Treffer des Matches erzielte. Vier Minuten später legte Tobias Schulze nach und traf zum 2:0 Zwischenstand des ersten Drittels.

Nach der Pause ging es in gleicher Spielweise weiter. Beide Teams zeigten läufer- und kämpferisch einen guten Einsatz. Einem Freundschaftsspiel angemessen blieb es grundsätzlich eine faire Partie. In den nächsten 20 Minuten schafften es die Feuervögel den gegnerischen Torhüter dreimal hinter sich greifen zu lassen und erhöhten ihren Vorsprung auf 5:0. Auch die Gäste aus Enschede erarbeiteten sich gute Chancen, allerdings scheiterten sie immer wieder am Leipziger Goalie Julian Hofer, der eine auffällig starke Leistung zeigte! Vor allem im letzten Drittel des Spiels schaffte es das niederländische Team einige Male gefährlich nah an seinen Kasten zu kommen, doch immer wieder parierte Julian scheinbar lässig mit schnellen Reflexen. Dies gab den Phönixen die Gelegenheit, sich auf den Spielaufbau und die Offensive zu konzentrieren, was noch weitere drei Male zum Tor führte. Dabei sei besonders Markus Barthel hervorgehoben, der sich für seine zuschauende Freundin ordentlich ins Zeug legte und einen Hattrick präsentierte.
Den letzten Treffer der Partie erzielte dann aber kein Leipziger. Die Gäste belohnten sich gut fünf Minuten vor Schluss verdient mit einem Ehrentreffer, erzielt durch die Nr. 34 in grün – Mark Beerstra.

Nach dem Abpfiff und einem Gruppenfoto gab es zum Abschluss noch ein Penaltyschießen für alle. Und die Mannschaft aus Enschede hatte schließlich noch eine Überraschung! Sie überreichten uns ein Paket voll niederländischer Spezialitäten zum Naschen sowie einen Kasten Bier aus der Heimatstadt des Vereins.
An dieser Stelle sei Ihnen herzlich dafür gedankt!!!
Ein großes Dankeschön gilt auch den Schiedsrichtern, die kurzfristig eingesprungen sind, da andere leider absagen mussten.

hdr

Die Gäste aus Enschede zogen nach diesem Freundschaftsspiel gleich weiter, um den Leipziger Bundesligisten des MFBC bei ihrem Spiel gegen den ETV Piranhhas Hamburg zuzuschauen.
Für die Spieler des FBC Phönix Leipzig gab es im Anschluss noch ein kurzes Trainingsspiel und morgen (Sonntag, 25.02.2018) bestreiten sie ihre letzten beiden Regionalliga-Spiele auf dem Kleinfeld.

img-20180224-wa0007