Sachsen-Anhalt-Tours

Phönix Leipzig muss am kommenden Wochenende zum ersten  Mal überhaupt nach Salzwedel fahren. Bei einer Fahrtzeit von zweieinhalb Stunden geht es einmal quer durch Sachsen-Anhalt an Magdeburg vorbei weiter nach Norden bis fast zur Landesgrenze nach Niedersachsen. In Salzwedel warten ab 12 Uhr die Spieler des SV Rotta.

Rotta hat in den vergangenen Jahren die Sachsen-Anhalt-Staffel dominiert und ging häufig als Tabellenführer in die Playoffs. In diesem Jahr ist das anders. Rotta grüßt in der Tabelle sieglos von unten, musste zwei Niederlagen gegen Salzwedel und Weißenfels einstecken. Das dürfte eine ungewohnte Situation für die Rand-Wittenberger sein. Dennoch sollte Phönix das Team nicht unterschätzen. Schließlich gingen beide FBC-Spiele gegen Rotta verloren. Unvergessen die Suddendeath-Niederlage vor ziemlich genau zwei Jahren in der Leipziger Arena (kleine Halle). Ein mittelprächtiger Torschuss kullerte damals in der Nachspielzeit durch die Beine unseres Goalies – der Sieg für Rotta (Foto).

Phönix-Rotta 6:7 (n.V., Nov. '11)

Rotta wird alles daran setzen, aus dem Tabellenkeller rauszukommen. Die Phönixe brauchen einen Sieg, um sich ein Polster zu holen für die Playoff-Plätze. Da dürfen die Knochen auf der über 200 Kilometer langen Fahrt nicht einrosten.