Zweiter Spieltag – zweiter Sieg

MFBC

Am zweiten Spieltag der neuen Saison trafen die Phönixe, selbstbewusst mit einem hohen Sieg aus dem vorangegangenen Spiel, gegen die Spielvereinigung MFBC Leipzig/Grimma, die ihrerseits im ersten Saisonspiel eine deutliche Niederlage gegen Salzwedel zu verzeichnen hatten.

Die Favoritenrolle war damit vergeben, nun hieß es nur noch, dieser auf dem Feld gerecht zu werden.

Die Phönixe, dank Heimspieltag stark besetzt, fanden allerdings im ersten Drittel nur schwer ins Spiel. Obwohl in Überzahlsituation der Führungstreffer durch Mirko Körner fiel, schaffte man es nicht, das Spielgeschehen weiter sauber zu kontrollieren. Augenscheinlich zwar überlegen, wurden trotzdem keine zwingenden Situationen herausgearbeitet, um zu weiteren, gefährlichen Torabschlüssen zu kommen. Die Grimmaer suchten den gelegentlichen Gegenstoß und kamen zum Ausgleich, allerdings in einer unglücklichen Slotsituation für die Leipziger.

Es brauchte dieses Wachrütteln. Die Phönixe spielten besser auf, schöne Pässe gelangen und nach tollem Pressing konnte Stefan Theurich Jakob Neumann bedienen, der zielsicher ins obere Toreck einnetzte. Diese Spielweise wurde konsequent verfolgt, das dritte Tor fiel und mit einer Zwei-Tore-Führung ging es die Kabine.

Das zweite Drittel wurde weitergeführt, wie das erste endete. Dank guten Pässen und ruhigem Aufbau konnte das Spiel kontrolliert werden, die Grimmaer kamen zu diesem Zeitpunkt kaum ins Spiel. Einzig die technisch starke Antje Schmidt konnte hin und wieder Akzente setzen.

Die Leipziger Dominanz hingegen drückte sich auch in Toren aus. Gleichmäßig verteilt fielen in den Spielminuten 35, 38 und 42 die Tore vier, fünf und sechs.

Ankreiden lassen dürfte man sich höchstens die mangelnde Ausbeute der erneuten Überzahl, nachdem Grimma eine weitere 2-Min-Strafe erhielt.

Auch im letzten Spieldrittel behielten die Phönixe das Geschehnis in der Hand. Nach prima Doppelpass zwischen Rene Wildgrube und Max Wagner, konnte dieser die Führung auf 7:1 ausbauen. Zehn Minuten vor Schluss konnte Goalie Julian Hofer sein ganzes Können zeigen. Bereits in Unterzahl, kassierten die Hausherren eine weitere Zwei-Minuten-Strafe und Penalty. Diesen spitzelte Julian mit einer schnellen Reaktion dem Gegner von der Kelle, Chance vertan.

In der folgenden drei zu fünf Unterzahl hat die Leipziger Abwehr gezeigt, was sie kann. Die Grimmaer passten gut, konnten aber, bis auf wenige Ausnahmen, keine gefährlichen Bälle aufs Tor bringen.

So endete das zweite Spiel mit einem Sieg, die Tabellenführung wird gehalten.

In zwei Wochen muss der FBC Phönix Leipzig zum ersten Auswärtsspiel, gegen den UHC Elster in der Spielstätte Harzgerodes.

Phönix Leipzig: [T] Julian Hofer, Elias Dannenberg, Louis Mantwill, René Wildgrube, [C] Jakob Neumann, Stefan Theurich, Maximilian Wagner, Stefan Piefel, Tommy Kürschner, Johanna Kauschke, Felix Neubert, Gerrit Fuchs, Tino Pagel, Mirko Körner, Pascal Nojack

1. Drittel:
3:38   2′ Jonathan Rush (Wechselfehler) MFBC Leipzig/Grimma
3:58   1:0 Mirko Körner (Jakob Neumann) Phönix Leipzig
11:02   1:1 Jonathan Rush MFBC Leipzig/Grimma
13:25   2:1 Jakob Neumann (Stefan Theurich) Phönix Leipzig
17:13   3:1 Maximilian Wagner (Tommy Kürschner) Phönix Leipzig
2. Drittel:
4:34   4:1 Elias Dannenberg (Jakob Neumann) Phönix Leipzig
7:44   5:1 Mirko Körner (Elias Dannenberg) Phönix Leipzig
12:12   6:1 Tino Pagel (Maximilian Wagner) Phönix Leipzig
15:24   2′ Lukas Eilenberger (Stockschlag) MFBC Leipzig/Grimma
3. Drittel:
3:19   7:1 Maximilian Wagner (René Wildgrube) Phönix Leipzig
10:20   2′ Pascal Nojack (Stockschlag) Phönix Leipzig
11:02   2′ Tino Pagel (Stockschlag) Phönix Leipzig

–> Saisonübersicht