Auftakt nach Maß: Phönix-Sieg gegen Genthin

Liebe Freunde des Lochballs, es geht wieder los für den FBC Phönix Leipzig! Nachdem der heutige Gegner aus Genthin bereits am letzten Wochenende seine Schläger mit der zweiten Garde des amtierenden Deutschen Meisters aus Wernigerode kreuzen durfte (Endstand  10:8 für Genthin), starteten auch unsere Feuervögel aus Leipzig endlich in die heiß ersehnte, neue Saison.

Neuzugang Ralph Wittwer macht bei Phönix da weiter, wo er in Dresden aufgehört hat. Im 1. Spiel gegen Genthin traf er vier Mal.

 

Bei schönstem Wetter, wurde die Anreise in die Lutherstadt Wittenberg ohne die Routiniers Johannes Wurlitzer, Tim Winzler (beide verletzt), René Wildgrube und Jan Ladiges angetreten. Mit an Bord waren hingegen unsere Neuzugänge Karsten Krämer, Joël Schmid und Ralph Wittwer welche im grünen Federkleid der Feuervögel ihren Einstand gaben. Punkt 13.00Uhr begann mit dem Anstossbully also die neue Phönixsaison, mit der Mission : Play-Off- Einzug!

Von Beginn an war unser Team aus der Messestadt putzmunter, und versuchte sich durch aggressives Forechecking bei dem bisher unbekannten Gegner Respekt zu verschaffen. Hierbei schien sich die Mannschaft aufgrund der vielen personellen Veränderungen zwar noch nicht ganz gefunden zu  haben, optimierte jedoch mit zunehmender Spieldauer ihr Zusammenspiel immer mehr, sodass nach rund zehn gespielten Minuten der Ball erstmalig in dieser Saison im gegnerischen Tor zappelte. Nach schönem Doppelpass mit Florian Fischer, versenkte Ralph Wittwer, der torgefährliche Neuzugang von der TU Dresden, das gelochte Runde eiskalt im Tor und feierte somit einen gelungenen Einstand beim FBC.

Der Gegner aus Genthin beschränkte sich, in der eigenen Defensive stark unter Druck stehend darauf, auf Konter zu lauern,  sodass die weiterhin offensiv agierenden Phönixe sich ein ums andere mal auf ihren Torhüter Peter Fuhrmann verlassen mussten, der die wenigen Schüsse auf sein Gehäuse jedoch mit Bravour parierte.

In der 17. Minute war es dann endlich wieder so weit: Jubel bei Phönix! Der Defensiv-Phönix Anne Haase spielte einen langen Ball an der Bande auf  Fischer, welcher den Ball direkt zu Wittwer in den Slot verlängert. Dieser macht kein großes Federlesen und verwandelt humorlos zum verdienten und längst überfälligen 2:0. Nur eine Minute später zieht Kapitän Nils Wranik einfach mal von der Mittellinie ab, erwischt den Torwart auf dem falschen Fuß, und netzt flach zum 3:0 ein. Einen hatten die Phönixe im ersten Drittel dann noch zu bieten: Nach Slotpass von Fischer steht Anja Ellwanger genau richtig und bringt den Ball im Kasten der Genthiner zum 4:0 Pausenstand unter.

Im 2. Drittel konnten die Phönixe zunächst nicht an den Torreigen vom Ende des ersten Spielabschnitts anknüpfen. Mit der sicheren 4-0 Führung im Rücken stellte man das Pressing des 1. Drittels größtenteils ein, und versuchte den Ball in den eigenen Reihen zu halten um punktuierte Akzente nach vorn setzen zu können.  Der somit etwas gestörte Spielfluss der Phönixe ließ den Gegner zeitweilig erstarken, sodass es in der Abwehr der Feuervögel begann lichterloh zu brennen. Aufgrund der starken Leistung unseres Goalies, der Verteidigung mit  dem souverän aufspielenden Neuzugang Schmid und den zum Teil unglücklichen Abschlüssen des Gegners konnte Genthin diesen Feldvorteil jedoch nicht in Tore ummünzen, und Phönix erhöhte nach 35 gespielten Minuten auf 5-0. Nach schönem Zuspiel von Stefan Schröter konnte sich wiederum Wittwer mit einem Schuss aus der Drehung zum dritten mal in die Scorerliste eintragen.

Das vor dem letzten Drittel ausgegebene Ziel, die „Null“ zu Halten, um unserem Goalie gleich im ersten Spiel der Saison einen Shutout zu bescheren, hatte sich bereits 26 Sekunden nach Beginn des Drittels erledigt. Nach schöner Vorarbeit des Genthiners Martin Albrecht hämmert dessen stark spielender Kapitän Chris Drohmann den Ball von links aussen unter die Latte zum 5-1. Genthin mobilisierte nun noch einmal alle Kräfte und versuchte vermehrt zu Aktionen in Tornähe der Phönixe zu kommen. Die vom Gegner erhoffte Aufholjagd scheiterte jedoch an der immer sicherer stehenden Abwehr der Phönixe, wobei im Speziellen die neu formierte Damendefense mit Kristina Unger und Anne Haase mit einem souveränen Einstand glänzte. Weniger erfreulich war hingegen der Ausfall unseres Kapitäns Nils Wranik, welcher auf dem Feld jedoch würdig von Neuzugang Schmid ersetzt werden konnte.

In der 46. Minute folgte mit einem Doppelpack der Phönixe Wittwer und Knut Woldt der K.O.-Schlag für die Genthiner Bemühungen. Wittwer ließ den gegnerischen Goalie mit einem klassischen Bauerntrick nicht gut aussehen, und Woldt erhöhte nur 30 Sekunden später mit einem fulminanten Volleyschuss auf 7:1.

In einem von allen Seiten sehr fair geführten Spiel erhielt vier Minuten vor Spielende der Genthiner Spieler Martin Hoffmann die einzige 2-Minutenstrafe des Spieles wegen überhartem Körpereinsatz, wobei die Feuervögel im darauffolgenden Powerplay die Chance auf ein weiteres Tor nicht nutzen konnten. Erst als der Gegner wieder komplett war, konnte Woldt mit seinem zweiten Tor des Tages den Endstand von 8:1 besorgen.

Mit diesem ersten Sieg konnten sich die Phönixe eine optimale Ausgangsposition für die noch junge Saison verschaffen, wobei eine präzise Standortbestimmung zu diesem frühen Zeitpunkt jedoch noch äußerst schwer sein dürfte.

Nächste Woche geht es nun zuhause in der Sporthalle  „Raschwitzer Straße“ gegen den PSV Dessau, welcher erst nächste Woche als letztes Team der Staffel  in seine Saison startet. Dessau spielte letztes Jahr in der Regionalliga Kleinfeld, und belegte dort den 5. Platz.

Wir dürfen also gespannt sein was die Muldestädter den Phönixen nächste Woche abverlangen werden, und freuen uns bereits jetzt auf ein unterhaltsames und faires Spiel, zu welchem alle Freunde des Lochballs und der Phönixe aus Leipzig herzlichst eingeladen sind.

 

1. Drittel:
09:14 1:0 Wittwer, Ralph (Florian Fischer) FBC Phönix Leipzig
17:26 2:0 Wittwer, Ralph (Florian Fischer) FBC Phönix Leipzig
18:42 3:0 Nils Wranik FBC Phönix Leipzig
19:58 4:0 Anja Ellwanger FBC Phönix Leipzig
2. Drittel:
14:26 5:0 Wittwer, Ralph (Stefan Schröter) FBC Phönix Leipzig
3. Drittel:
0:26 5:1 Christoph Drohmann (Martin Albrecht) SV Chemie Genthin
06:02 6:1 Wittwer, Ralph FBC Phönix Leipzig
06:44 7:1 Knut Woldt FBC Phönix Leipzig
16:28 2′ Martin Hoffmann SV Chemie Genthin
18:54 8:1 Knut Woldt FBC Phönix Leipzig

–> Fotos
–> Zur Saisonübersicht
–> Spielbericht des Gegners (extern)
–> Zur Startseite