Schnelles Spiel mit besserem Ende für die Teufel

Auch im fünften Spiel in Folge konnten die Leipziger Phönixe heute nicht gewinnen. Damit wurde ebenso das letzte Vorweihnachtsspiel gegen die zweite Mannschaft der Red Devils aus Wernigerode verloren. Am Ende stand es 3:6 zu Gunsten der Roten. Nichts desto trotz war es ein spannendes Spiel, das erst in den Schlussminuten entschieden wurde. Versuchen wir uns in einer kleinen Spielanalyse: Warum 3:6 und nicht 6:3 oder 3:1 für Phönix?

Ein wesentlicher Grund war wohl, dass Phönix die ersten und letzten Minuten des Spiels ver- oder geschlafen hat. Nach nicht einmal drei Minuten stand es nach Abwehrfehlern 0:2 für Wernigerode und die letzten zwei Minuten des Spiels sahen zwei weitere Treffer der Teufel, bei denen insbesondere Schmidt, Tischer und Gesche herausstachen. Macht nach Adam Riese also 4 Gegentreffer in 5 Minuten Spielzeit. Im Tennis würde man so etwas ‚unforced errors‘ nennen, im Floorball schlägt sich das in Gegentoren nieder.

Im August noch schlagbar, im Dezember anscheinend nicht: Red Devils Wernigerode II

Das heißt aber nicht, dass der heutige Gegner nur Glück hatte gegen die Phönixe. Wernigerode war, seien wir ehrlich, die bessere Mannschaft in der Halle. Die Pässe kamen schneller, präziser, die Angriffe waren im allgemeinen wuchtiger als die der Leipziger. Es ist fair zu sagen, dass im Großen und Ganzen die bessere Mannschaft gewonnen hat. Dennoch: Mit Ausnahme der eben besprochenen fünf Minuten hielt Phönix, ganz besondes im letzten Drittel, gut bis sehr gut dagegen und konnte die technischen Defizite durch Laufbereitschaft und Einsatz zum Teil wett machen. Einsatz meint hier vor allem (die Kenner von Phönix werden es ahnen) Karstens Dauerfeuer von Schüssen (die meisten aufs Tor und hoffentlich auch bald ins Tor), Tinos Laufbereitschaft (kann er Kilometergeld bei der Steuererklärung absetzen?) oder Peters Fangqualitäten. Es reichte aber alles nicht aus. Die Wernigeroder Abwehr stand meistens recht sicher, die Schüsse wurden aus nicht-optimalen Positionen abgegeben und „tödliche“ Pässe wurden kaum gespielt. Ausnahmen zu der Regel waren Ralph’s schönes Tor (Vorlage Anne) und Karsten sehr sehenswerte Hereingabe von hinter dem Tor für Stefan, der einskalt aus ’seiner Position‘ vewandelte und mehr und mehr zum Tojäger avanciert (bereits fünf Saisontore).

Ist das alles? Nicht ganz. Die Schiedsrichter waren während des gesamten Spiels zum Teil stark unter Kritik. Oft wurde gerade von Phönixseite eine Bevorteilung der Wernigeroder angemahnt. Es wurde tatsächlich sehr wenig und oft für die Teufel gepfiffen. Allerdings geht etwa die Strafe gegen Peter wegen unsportlichen Verhaltens am Ende des Spiels in Ordnung. Auch wenn die Schiris vielleicht nicht die besten waren, wäre es zu einfach, die Niederlage allein ihnen anzulasten.

Vielleicht lag es auch an der geschwächten Personaldecke, dass das Spiel so ausging und nicht anders. Woldt und Wurlitzer, beide Topscorer, mussten beide pausieren. Definitiv nichts zu tun mit der Niederlage der Phönixe hatte aber die Bande, für deren kurzfristige Bereitstellung sich der FBC Phönix ganz herzlich bei der 68. Schule in Möckern bedanken möchte.

Wohin geht die Reise nun für den FBC ? Man hat jetzt erst einmal 6 Wochen Zeit, Weihnachten und Neujahr zu feiern und  sich neu zu formieren. Am 22. Januar 2012 geht der Kampf um die Playoff-Plätze gegen die Löwen weiter. Dann wieder regelmäßig mit Spielmacher Wurlitzer, dem Powerspieler Ladiges und Anja Ellwanger an Bord und mit weniger unötigen Fehlern kann die Schlußrunde auf jeden Fall noch erreicht werden. Also überhaupt kein Grund zum Schnabel hängen lassen!

Spielprotokoll:

1. Drittel:
1:54 Tor 0:1 Steven Schmidt Red Devils Wernigerode II
2:51 Tor 0:2 Marvin Krause (Felix Tischer) Red Devils Wernigerode II
4:04 Tor 1:2 Marcus Barthel (Nils Wranik) FBC Phönix Leipzig
2. Drittel:
33:35 Tor 1:3 Rene Gesche (Paul Buch) Red Devils Wernigerode II
3. Drittel:
43:54 Tor 1:4 Paul Buch Red Devils Wernigerode II
48:13 Tor 2:4 Ralph Wittwer (Anne Haase) FBC Phönix Leipzig
53:27 Tor 3:4 Stefan Schröter (Karsten Krämer) FBC Phönix Leipzig
53:36 Strafe 2′ Peter Fuhrmann FBC Phönix Leipzig
57:59 Strafe 2′ Karsten Krämer FBC Phönix Leipzig
58:52 Tor 3:5 Felix Tischer (Tino Fiedler) Red Devils Wernigerode II
59:25 Tor 3:6 Steven Schmidt Red Devils Wernigerode II

–> Saisonübersicht