Nichts zu holen beim 2. Kleinfeld-Spieltag in Leipzig

Das erste Spiel am Samstag, 12.Dezember 2015 bestritt das Phönix-Kleinfeldteam gegen den MFBC Leipzig, diesmal allerdings ohne den erkrankten „Magic Max“ – Maximilian Wagner (12 Tore beim ersten Kleinfeldspieltag). Zu Beginn galt es zunächst die Goalie-Frage zu klären, da Artem Pokas als fester Großfeld-Goalie auch als Feldspieler eine gute Figur abgibt und somit eins der zwei Kleinfeldspiele ohne Helm und Handschuhe spielen wollte. Dabei traf das Los Felix Hilla – den bis dato zweitbesten Scorer auf dem Kleinfeld.

UHC Elster

Kurz nach 11 Uhr war der erste Pfiff der Schiris aus Elster zum Anbully zu hören. Und es sollte gut losgehen: Bereits nach 16 Sekunden fiel ein Eigentor der Löwen zu Gunsten der Phönixe. Allerdings ließ der Anschlusstreffer nicht lange auf sich warten und so verlor das Phönix-Team die Führung bald wieder. In der 7. Minute gab das Schiedsrichter-Duo eine Zwei-Minuten Strafe für Artem Pokas wegen Hackens und einen Penalty für die Löwen vom MFBC. Glücklicherweise konnte der Schütze diesen nicht zum Tor verwandeln, denn auf Felix Hilla im Tor war verlass. Es folgte als logische Konsequenz ein Unterzahlspiel gegen den MFBC. Doch statt eines befürchteten Gegentors gelang es unserer Nummer 3, Elias Dannenberg,  mit einem Spieler weniger auf dem Feld, den 3:2-Anschlusstreffer zu erzielen. Danach zeigte der Gastgeber jedoch seine spielerische Überlegenheit und es folgten fünf  weitere Tore für den MFBC, der die erste Hälfte damit mit 7 : 2 für sich entschied.

In der zweiten Hälfte gab es hin und wieder Unstimmigkeiten im Spiel der Phönixe. Häufig gelang es den Feuervögeln nicht, den vordersten Stürmer der Löwen konsequent zu decken, was durch die Treffsicherheit der Gastgeber zumeist bestraft wurde. Einen letzten Lichtblick gab es eine Sekunde vor Spielende, wo Elias Dannenberg nach einem sauberen Pass von Stefan Schröter das dritte Tor für Phönix erzielte. Damit stand es nach Abpfiff ziemlich deutlich 17 : 3 für die Gastgeber.

Nach einer kurzen Pause ging es für die Phönixe gleich weiter, diesmal in roten Trikots. Der Gegner der nächsten Partie war der UHC Elster. In der ersten Hälfte wirkte die Mannschaft in rot überlegen, ließ hinten wenig zu und wurde vorne einige Male gefährlich, sodass die Phönixe nach zwei annähernd gleichen Toren von Stefan Schröter nach Vorlage von Tobias Schulze bzw. Felix Hilla (nun als Feldspieler aktiv) mit einer 2:0 Führung in die Pause gingen.

In der zweiten Spielperiode wendete sich jedoch das Blatt. Zweieinhalb Minuten nach dem Anpfiff gelang dem UHC ein Anschlusstreffer und es schien ein Bann gebrochen. Der UHC Elster erzielte plötzlich 4 Tore nacheinander und drehte dadurch das Spiel. Anschließend konterten die Phönixe zumindest wieder einmal mit einem traumhaften Direktspiel über Elias Dannenberg, Tommy Kürschner und Jan Ladiges zum 3:4. Jedoch punktete die Mannschaft aus Elster weiter. In einem Überzahlspiel gelang es den Phönixen nocheinmal Törhüter Tim Hellbach zu überwinden. Viele weitere Torchancen seitens der Leipziger blieben aber ungenutzt. Das Phönix Team kämpfte hart bis zum Schluss und unterlag dem UHC Elster dennoch mit einem 4:9 .

Mit dem Ende dieses Spieltages steht nur noch die Weihnachtsfeier als Pflichttermin im Kalender der Phönixe. Im neuen Jahr soll es motiviert und erholt  mit dem Verbandsligaspiel gegen Jena auf dem Großfeld am 9. Januarlosgehen.

(Felix Hilla 1/33; Artem Pokas 90/1; Tommy Kürschner 16; Elias Dannenberg 3; Tobias Schulze 27; Patrick Reichelt 13; Jan Ladiges 6; Stefan Schröter 5; Christina Löschner 14)

MFBC Leipzig – Phönix Leipzig 17:3 (8:2), Protokoll:

1. Hälfte:
00:16   0:1 Eigentor Phönix Leipzig
3:06   1:1 Mathias Digulla (Frank Haasenbein) MFBC Leipzig
6:07   2:1 Jan Siebenhüner MFBC
6:12   3:1 Christian Fritsche (Marco Sachweh) MFBC
7:01   2′ Artem Pokas Phönix
8:37   3:2 Elias Dannenberg Phönix
8:57   4:2 Frank Haasenbein (Mathias Digulla) MFBC
11:55   5:2 Thomas Trommer MFBC
12:28   6:2 Jan Siebenhüner MFBC
15:41   7:2 Kristof Walther (Christian Fritsche) MFBC
2. Hälfte:
2:26   8:2 Thomas Trommer (Jan Siebenhüner) MFBC Leipzig
3:35   2′ (Blockieren des Stocks) Mathias Digulla MFBC
4:26   9:2 Mattias Persson (Christian Fritsche) MFBC
5:49   10:2 Eigentor MFBC
6:31   11:2 Mathias Digulla (Jan Siebenhüner) MFBC
6:53   12:2 Jan Siebenhüner (Frank Haasenbein) MFBC
6:59   13:2 Christian Fritsche (Mattias Persson) MFBC
12:37   14:2 Christian Fritsche (Mattias Persson) MFBC
15:28   15:2 Thomas Trommer (Mathias Digulla) MFBC
16:49   16:2 Thomas Trommer (Kristof Walther) MFBC
18:22   17:2 Mathias Digulla (Frank Haasenbein) MFBC
19:59   17:3 Elias Dannenberg (Jan Ladiges) Phönix Leipzig

 

Phönix Leipzig – UHC Elster 4:9 (2:0), Protokoll:

1. Hälfte:
9:50   1:0 Stefan Schröter (Tobias Schulze) Phönix Leipzig
14:01   2′ (Abstand) Fabian Winkelbauer UHC Elster
19:33   2:0 Stefan Schröter (Felix Hilla) Phönix Leipzig
2. Hälfte:
2:26   2:1 Fabian Winkelbauer (Dario Neitzel) UHC Elster
4:48   2:2 Dario Neitzel (Fabian Winkelbauer) UHC Elster
5:02   2:3 Bernd Böttcher UHC Elster
6:05   2:4 Christopher Gerold UHC Elster
8:26   3:4 Jan Ladiges (Tommy Kürschner) Phönix Leipzig
8:29   3:5 Christopher Gerold UHC Elster
11:43   3:6 Stefan Hagendorf (Martin Zimmer) UHC Elster
11:47   3:7 Christopher Gerold (Luisa Kaufmann) UHC Elster
14:39   2′ (Blockieren des Stocks) Jens Zoberbier UHC Elster
15:47   4:7 Elias Dannenberg (Felix Hilla) Phönix Leipzig
19:27   4:8 Christopher Gerold (Julian Elstermann) UHC Elster
19:59   4:9 Christopher Gerold (Luisa Kaufmann) UHC Elster

–> Spieltagsfotos
–> Saisonübersicht