Vize-Phönix, Rennsteig-Wundertüte, Abschiede – der Saisonrückblick

medaille_vorderseite

Das war’s. Die bislang erfolgreichste Phönix-Saison ist vorüber. Wird sind Vize-Meister der neu gegründeten Floorball-Verbandsliga. Nach zwölf Siegen und zwei Niederlagen hagelte es Medaillen und einen stattlichen Pokal für die Feuervögel. Eine tolle Mannschaftsleistung, die Anfang September mit einem Kantersieg gegen das neue Rennsteig-Team begann. Zu diesem Zeitpunkt war der Phönix-Kader noch in der Findungsphase, aber immerhin deutlich gereifter als das Team der thüringischen Avalanches. Die Liga-Neulinge fielen auf durch eine Mischung aus Ausprobier-Floorball und tschechisch technisch brillianten Spielern. Leider sorgten Personalfluktuationen und Lizenz-Hick-Hack dafür, dass das Rennsteig-Team. frühzeitig aus der Saison aussteigen musste. Sie gelten aber jetzt schon als Aufstiegsfavorit für die kommende Saison.

Wir sind auch gespannt, ob wir wieder ein Damen-Team in der Staffel haben werden. Die UHC Weißenfels-Cats boten in diesem Jahr den Herren-Teams taktisch gute Floorball-Spielzüge. Leider belohnten sie sich dafür zu selten und blieben meist punktlos am Ende des Spieltags. Dafür räumten sie in ihrer eigentlichen Liga und im Pokal alles ab. Glückwunsch!

Vize-Phönixe!!
Stolze Vize-Phönixe!!

Die härtesten Großfeld-Konkurrenten waren der USV Jena und im buchstäblichen Sinne der SC DHfK Leipzig II. Dennoch konnten fünf von sechs Partien gegen die beiden Teams gewonnen werden, blaue Flecken inklusive. Knappe Kisten gingen dieses Jahr immer zu Gunsten der Phönixe aus. Das lief in den vergangenen Jahren oft umgekehrt. Bemerkenswert auch, wie Angreifer Julian Hofer im Playoff-Halbfinale und Finale – seine ersten beiden Saisonspiele! – gleich mal erfolgreich im Tor aushalf.

Trotz aller Liga-Souveränität entschied sich der Spitzenreiter nach einer Teamabstimmung gegen einen möglichen Aufstieg in die deutlich stärkere Regionalliga. Dort probierte sich 2015/2016 der UV Zwigge aus, der beim Phönix-Jubiläums-Turnier den 1. Platz holte. Wie die Südsachsen die neue Regionaleliteliga erlebten (1 Sieg, 11 Niederlagen), lässt sich hier in einer Spieler-Einzelkritik nachvolziehen. Euphorie liest sich anders.

Euphorie herrschte aber auch nicht immer bei Phönix. Vor allem, weil Spielerabschiede verkraftet werden müssen, die ins Kontor hauen. Das erfolgreiche Trainergespann Paul-Jan trat Anfang des Jahres ab. Auch jetzt zum Saisonende deuten sich weitere Abgänge an.

Insgesamt aber hat sich die Phönix-Floorball-Abteilung der SG LVB e.V. auf ein höheres Niveau begeben: Zwei Mannschaften konnten erstmals im Spielbetrieb platziert werden, eine neue Großfeldtrainingszeit ist unser Eigen und Ende August steht die Ausrichtung des ersten richtigen Phönix-Turniers bevor. (Mehr dazu in Kürze). Das ist einfach toll zu beobachten. Künftig gilt es, dieses Niveau  für eine gesunde Teamstruktur zu festigen und noch besser aufeinander abzustimmen.

War sonst noch was? Ach ja, eine Abmahnung vom Amt für Sport, weil wir in der Sporthalle nach einem Sieg gegen den SC DHfK II Alkohol getrunken haben (und wegen der Linien-mit-Panzertape-Abklebe-Aktion).

Ein Dank an dieser Stelle an alle Phönixe, die mitgezogen haben, vor allem bei Orga-Angelegenheiten. An unsere Fans fürs Zuschauen und Anfeuern. An unsere Gegner für die tollen Partien. An die SBK für die Ligaplanung und das Pochen auf Regeln.

–> Die Saison 2015/2016 als Fotofilm:

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison 2016/2017!

medaille_rückseite