Der Angstgegner aus Dresden kommt

img_7656
Dresden jubelt, Phönix zahlt Lehrgeld. Wie lange noch?

Warum bekommen die Feuervögel immer wieder Nervenflattern gegen den Universitätssportverein der TU Dresden? Bis heute ist jedes der vier Floorball-Großfeld-Duelle gegen die erste oder zweite TU-Mannschaft eine Geschiche über das Misslingen in drei zwanzigminütigen Akten. In der Premieren-Saison 2010/2011 vermasselten die schwarz-gelben den Phönixen das greifbare Playoff-Ziel – es hagelte zwei Pleiten in Folge. Zwei bittere Pillen, die schmerzten. Sie markierten auch noch den Start einer traurigen Sieglos-Serie. Danke Dresden!

In der Folge zeigten sich die Liga-Verantwortlichen gnädig mit den Leipzigern. Sie steckten die Feuervögel als Exoten in die Sachsen-Anhalt-Staffel. Die technisch starken Dresdner waren damit plötzlich weit weg. Phönix sammelte stattdessen jahrelang Liga-Erfahrung im Ursprungslang der Reformation, wie es jetzt heißt. Was hat’s gebracht? 2016 feierten die Leipziger Floorballer ihren größten Vereinserfolg. Sie holten den 2. Platz in der Verbandsliga Ost… aber sie fanden auch ihren Meister im … richtig … USV TU Dresden (II). Deutlich ging das Finale gegen die Elbestädter verloren. Wie damals, Anfang 2011, stoppten die TUler den Feuervogel-Höhenflug mit 7:1.

Fehlt noch die (bislang) vierte Niederlage. Die ist gar nicht so lange her. Denn die kühnen Liga-PlanerInnen packten uns diese Saison wieder in die Sachsen-Staffel. Und weil sie es so „gut“ mit uns meinten, tummeln sich dort gleich zwei Dresdner Teams. Was für eine Bewährungsprobe! Die erste ging Anfang November mit 3:5 verloren. Fünf Jahre Praxis sammeln in Sachsen-Anhalt war also so ertragreich wie 2013 die U19-WM in Hamburg. Zwischendurch kam auch noch eine fast verdrängte 2:10-Klatsche dazu, damals im Playoff-Viertelfinale, Saison 2013/2014. Das Ergebnis spricht für sich. Damit steht vorläufig eine Phönix-Bilanz von 10:25 12:35 Toren gegen die Dresdner Floorballer der TU (Mannschaft 1 und 2).

Wie soll das nur weitergehen? Es hat ja nicht mal geholfen, dass sich Phönix mittlerweile mit Ex-Dresdnern verstärkt hat. Und dann stehen da ja noch die zwei Partien gegen die Igels II aus Dresden bevor. Wird das der Beginn der nächsten „glorreichen“ Bilanz? Anfang 2017 wird sich schnell zeigen, ob genau wie 2015/2016 wieder ein Staffelsieg möglich ist, oder die Feuervögel erst einmal kleinere Brötchen backen müssen. Falls letzteres eintritt, halten wir uns an unserem Sieg gegen den Dresdner Vorort fest.

Jetzt stehen nach dem Jahreswechsel die nächsten Vergleiche auf dem Programm. Wir freuen uns, dass der Lochball in Kürze wieder rollt. Teil 6 der (bisher) missglückten TU-Duelle beginnt am kommenden Samstag, 7. Januar, 15 Uhr in der Sporthalle der 68. Schule im Leipziger Gohlis. Wir haben also Heimvorteil. PS: Am Eingang bitte Schuhe ausziehen, sonst gibts Ärger mit dem Leipziger Amt für Gebäudemanagement/Amt für Sport. #dickesockenanziehen

 

Phönix Leipzig – USV TU Dresden II
Samstag, 7. Januar, 15 Uhr, Leipzig/Gohlis, 68. Schule (Nähe Kaufland)
bereits 13Uhr: SSV Heidenau – SC DHfK Leipzig II