Playoffs: Kein Finale daheim in Leipzig

Die Chance zur großen Phönix-Finalparty in Leipzig ist weg. Die Floorball-Spielleitung hat dem USV TU Dresden II zugesagt, das Finale  der Verbandsliga-Playoffs in der Elbestadt auszurichten. Auch Phönix Leipzig hatte sich als Organisator für das Finale beworben, nachdem wir im vergangenen Jahr schon erfolgreich ein Playoff-Viertelfinale über die Bühne gebracht haben. Dritter Bewerber waren offensichtlich die Igels Dresden II, also allesamt sächsische Bewerber.

dd

Dass der USV TU Dresden II das Finale ausrichten darf, begründete die Staffelleitung so: „Die Igels Dresden haben die U17 KF Playoffs und das Team von Phönix Leipzig hatte letztes Jahr das Viertelfinale der Playoffs.“ Diese Entscheidung ist schade für uns, immerhin würden unser 100. Pflichtspiel spielen, falls wir das Finale erreichen. Aber die Vergabe zu unseren Ungunsten müssen wir akzeptieren.

Unklar ist jetzt noch, wo am 6./7. Mai das Playoff-Viertelfinale stattfindet. Denn offenbar gab es zuletzt nur einen Bewerber, wobei aber noch gar nicht sicher war, ob dieser sich überhaupt für die Playoffs qualifiziert. Wer der Bewerber war/ist, wissen wir nicht.

Unterdessen ist das Teilnehmerfeld für die Playoffs jetzt komplett. In unserer Staffel haben sich dafür außer uns noch der USV TU Dresden II, die Igels Dresden II sowie der SSV Heidenau qualifiziert. Der SC DHfK II Leipzig kann nach einer 6:12-Pleite am Wochenende gegen Schlusslicht Partisan Connewitz die Playoffs nicht mehr erreichen.

In der anderen Staffel mit den Teams aus Sachsen-Anhalt und Jena sind bereits alle Spiele gespielt. Dadurch steht fest, dass die UHC Weißenfels Damen unser Playoff-Viertelfinal-Gegner wären, sofern sie den Vergleich antreten werden. Zum Teil kamen da aus Weißenfels nicht ganz eindeutige Töne.

Die Floorball-Playoffs der Verbandsliga Ost finden am 6./7. Mai statt (Viertelfinale) sowie am 13./14. Mai (Halbfinale,Finale). Es dauert also noch ein paar Wochen bis zum nächsten Phönix-Pflichtspiel.