Playoffs: Phönix Leipzig ist Gastgeber im Viertelfinale

Phönix Leipzig vs UHC Weißenfels Damen – Dieses Playoff-Viertelfinale wird am Samstag, 6. Mai, um 10.15 Uhr in Leipzig angepfiffen. Wir haben uns nach dem vergeblichen Bemühen um das Finale nun noch für das Viertelfinale der Floorball-Verbandsliga beworben und prompt den Zuschlag bekommen. Wir sind wieder Gastgeber! Anders als im vergangenen Jahr finden in der Sporthalle an der Radrennbahn Anfang Mai aber nur zwei der vier Viertelfinal-Paarungen statt (zweite Partie = UHC Elster – Unihockey Igels Dresden II, 12.30 Uhr).

Die anderen beiden Vergleiche (USV TU Dresden – Floorball Grizzlys Salzwedel und PSV 90 Dessau – SSV Heidenau)  finden in Dessau statt. Dort ist der PSV Ausrichter. Die Liga-Leitung hat den Spieltag mit vier Duellen gesplittet, um die bis dato geringe Zahl an Bewerbern für die Ausrichtung zu erhöhen, was gelang. Neben uns hatten sich außerdem noch die Floorballer aus Salzwedel und die Dresdner Igels beworben, zwei Viertelfinalspiele bei ihnen über die Bühne zu bringen. Die Liga-Leitung entschied sich aber aus Entfernungsgründen gegen die beiden Bewerber. Wir haben den Vorteil, dass wir bei dem Wettbewerb mit Teams aus Sachsen und Sachsen-Anhalt in der Mitte liegen. Gleiches gilt für Dessau. Unsere Liga-Leitung hat errechnet, dass Salzwedel und die Igels Dresden II jeweils rund 170 Kilometer reisen müssen, bis sie ankommen.

In Dresden wird außerdem das Verbandsliga-Halbfinale und -Finale stattfinden. Es wird vom amtierenden Verbandsligameister, dem USV TU Dresden II, ausgerichtet. Gewinnen wir am 6. Mai unser Viertelfinale, dann geht unsere Reise am 13. Mai dorthin.