Derby-Pech für Phönix Leipzig – Dritte Pleite im dritten Spiel

Im dritten Saisonspiel am 27. Oktober 2018 wollten die Floorballer von Phönix Leipzig man schnell die ersten beiden Saisonniederlagen vergessen. Man war Gast und doch daheim, da das Spiel von der anderen Leipziger Mannschaft in unserer Donnerstagshalle ausgerichtet wurde. Der MFBC Leipzig/Schkeuditz ist in dieser Saison ein bunter Mix aus Jugend, Damen und ehemaligen Bundesliga-Spielern. In den Reihen der Phönixe konnte man sich durch Vincent Hähnig weiter im Sturm verstärken. Dieser kam von den Tübinger Sharks und war heiß auf seinen ersten Einsatz.

Das Spiel startete mit viel Körpereinsatz auf beiden Seiten, dabei versuchte man eng am Gegner zu stehen, um die Passstafetten des Gegners zu unterbinden. Dies klappte hervorragend und so konnte sich Pascel Richter nach guter Vorarbeit von Elias Dannenberg mit einem Torerfolg aus dem Halbfeld im Spielprotokoll verewigen. Nach 6 Minuten konnte der MFBC ausgleichen. Da ein Schuss neben dem Tor unglücklich an der Bande abprallte, konnte ein einlaufender Spieler des MFBC den Lochball am langen Pfosten versenken. Danach gab es Über- und Unterzahlen für beide Teams, die von keinem Torerfolg gekröhnt wurden. Die Unterzahl um Vincent, Tobias, Maik und Felix N. machte dabei eine sehr gute Figur. Kurz vor Ende des ersten Drittels bekam Christian Fritsche vom MFBC eine 5-Minuten-Strafe wegen Stockschlag. Dabei hätte die Strafe auch höher ausfallen können, da er beim Nachschlagen mit dem Schläger den Kopf eines Phönix-Spielers getroffen hat. Die resultierende Überzahl konnte leider nicht genutzt werden.

Im zweiten Drittel konnten sich die Floorballer des MFBC in Führung spielen, nachdem bei Phönix für einen kurzen Moment die Zuordnung nicht stimmte und sich zu viele Spieler auf den Ballführenden konzentrierten. Nur drei Minuten später konnte wieder Pascal Richter mit einem schönen Schuss aus dem Halbfeld ausgleichen. In der 16. Minute des zweiten Drittels bekam Tommy Kürschner eine zwei Minuten Strafe für Stoßen. Die darauf folgende Unterzahl konnte solide runtergespielt werden. Mit einem Gleichstand von 2:2 ging es in das letzte Drittel. In diesem wollte man sich nicht von dem zerstörerischen Spiel des MFBCs anstecken lassen.

Im letzten Drittel häuften sich die Chancen für die Phönixe, man hatte das Spiel in der Hand und erzielte einfach nicht das Tor. Egal ob Vincent den Torhüter mit einem gelupften Ball verladen oder Stefan P. freistehend vor dem Tor auftauchte. Auch Tommy konnte den Ball am langen Pfosten nicht ins Tor unterbringen. Hatte er dies doch unzählige Male in der vergangen Saison praktiziert. Nach so vielen Chancen kam es wie es kommen musste: Der MFBC spielte einen halbhohen Ball aus der Ecke in den Slot und irgendwie war der Ball dann im Tor. In den letzten 3 Minuten versuchte Phönix noch durch eine 6 gegen 5 Überzahl den Ausgleich zu erzwingern. Aber der MFBC ließ keine weitere Großchance für Phönix zu.

So endete ein umkämpftes Derby mit der dritten Saisonniederlage in Folge und das Einzige, was man nach Hause nehmen konnte, war eine Beule und ein zerbrochener Schläger. Jedoch gibt es ein Trostpflaster: für die Zuschauer war es ein spannendes und sehenswertes Spiel. Jetzt heißt es aufstehen, Kelle richten und weiter reinhauen. Es sind noch 21 Punkte zu holen und niemand kann sich Floorball-PlayOffs ohne Phönix vorstellen!

FBC Phönix Leipzig: [T] Lukas Nietfeld, Maik Biedermann, Elias Dannenberg, Marcus Barthel, Tommy Kürschner, Pascal Richter, Vincent Hähnig, Tobias Schulze, Felix Neubert, [C] Tino Pagel, Stefan Piefel

1. Drittel:
02:32   0:1 Pascal Richter (Elias Dannenberg) FBC Phönix Leipzig
06:07   1:1 Stephan Jahn (Thomas Trommer) MFBC Leipzig/Schkeuditz
08:22   2′ (Bodenspiel) Mathias Digulla MFBC Leipzig/Schkeuditz
16:38   2′ (Stockschlag) Pascal Richter FBC Phönix Leipzig
18:25   5′ (Stockschlag) Christian Fritsche MFBC Leipzig/Schkeuditz
2. Drittel:
10:57   2:1 Jannik Reiss (Tom Genenz) MFBC Leipzig/Schkeuditz
13:17   2:2 Pascal Richter (Tommy Kürschner) FBC Phönix Leipzig
15:57   2′ (Stoßen) Tommy Kürschner FBC Phönix Leipzig
3. Drittel:
16:37   3:2 Mathias Digulla (Jan Siebenhühner) MFBC Leipzig/Schkeuditz
 

–> Saisonübersicht
–> Fotos