Das Playoff-Wunder gegen Igels Dresden bleibt aus

Am 13.04.2019, reisten unsere Feuervogel nach Dresden, um im Viertelfinale der Floorball-Playoffs gegen den ungeschlagenen Staffelsieger Unihockey Igels Dresden II anzutreten. Dabei konnten dank dem Einsatz der SBK Ost noch die ansonsten verhinderten Schiedsrichter Pascal Richter und Tobias Schulze am Spiel teilnehmen. Insgesamt 13 Spieler stellten sich mutig der Übermacht (17 Feldspieler und 3 Torhüter) entgegen.

Offener Schlagabtausch in den ersten 20 Minuten

Das erste Drittel war ein offener Schlagabtausch, da die letzte Pflichtspielpartie beider Teams gegeneinander schon zwei Jahre zurück liegt. Dabei konnten die Igels in der siebten Minute in Führung gehen. In der zehnten Minute konnte Vincent Hähnig mit einem Pass aus der gegnerischen Ecke Tobias Schulze im Slot bedienen. Dieser verwandelte souverän durch einen direkten Abschluss. Keine halbe Minute später startete Tino Pagel aus der eigenen Hälfte und konnte mit ein paar einfachen Doppelpässen die komplette Dresdener Abwehr überwinden. Er verwandelte zum 2:1 Zwischenstand für uns mit einem sehenswerten Rückhandschlagschuss. In der zwölften Minute konnten die Igels aber wieder ausgleichen und es ging mit einem 2:2 in die Pause.

Phönix Leipzig verliert den Anschluss

Leider konnten in der ersten Minute des zweiten Drittels die Igels in Führung gehen. Als nächstes konnte sich wieder Tino Pagel ins Spielprotokoll eintragen lassen. Diesmal leider durch eine 2-Minuten Strafe wegen Bodenspiels. Auch wenn die Unterzahl gut organisiert war, spielten es die Igels zu gut aus und erzielten 42 Sekunden später ein weiteres Tor. Kaum einen Minute später kam es zu einer 5-Minuten Strafe gegen Phönix. Diese hat wieder Tino Pagel bekommen, der beim Übersetzen des Stockes einen gegnerischen Spieler am Kopf getroffen hat. Wie jeder weiß wird eine 5-Minuten Strafe bei Torerfolg der in Überzahl spielenden Mannschaft nicht aufgehoben. Dadurch konnten die Igel in den nächsten 5-Minuten drei Mal scoren. Der Pausenstand 2:7.

Am Abgrund stehend, hieß es jetzt nochmal, Spaß am Spiel haben und mit Spielfreude noch versuchen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Es wollten dann im dritten Drittel erstmal keine Tore fallen. Bis Pascal Richter in der 14. Minute zum Bogenlauf ansetze und auf 3:7 verkürzte. Der darauf folgende Bully wurde leider verloren und alle Phönixe störten den Dresdner nicht, der den Abstand wieder auf fünf Tore erhöhte. In der sechsten und achtzehnten Minute trafen nochmal die Hausherren. Damit stand es am Ende 10:3 für die Igels aus Dresden.

Mit dieser Niederlage endet die Saison 2018/2019 für Phönix Leipzig. Es war eine aufregende Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Fans und Mitspielern für die Unterstützung und die Arbeit im Verein bedanken.

Auch in den anderen Partien gewannen jeweils die besser platzierten Mannschaften. Am 04.05. spielen also Magdeburg, Landsberg, Igels und Bautzen die Halbfinals.

FBC Phönix Leipzig:[T] Lukas Nietfeld, Maik Biedermann, Elias Dannenberg, René Wildgrube, Marcus Barthel, Tommy Kürschner, Tom Hartmann, Pascal Richter, Johanna Kauschke, Vincent Hähnig, Tobias Schulze, Tino Pagel, [C] Mirko Körner

1. Drittel:
06:38   1:0 Iven Teßmann Unihockey Igels Dresden II
09:48   1:1 Tobias Schulze (Vincent Hähnig) FBC Phönix Leipzig
10:08   1:2 Tino Pagel (Pascal Richter) FBC Phönix Leipzig
11:54   2:2 Bruno Haltenorth (Robert Eckermann) Unihockey Igels Dresden II
2. Drittel:
00:59   3:2 Til Robert Franke (Bruno Haltenorth) Unihockey Igels Dresden II
12:14   2′ (Bodenspiel) Tino Pagel FBC Phönix Leipzig
12:56   4:2 Iven Teßmann Unihockey Igels Dresden II
13:51   5′ (sonst. Vergehen) Tino Pagel FBC Phönix Leipzig
15:55   5:2 Iven Teßmann Unihockey Igels Dresden II
17:30   6:2 Per Mikael Fagerlund Unihockey Igels Dresden II
19:00   7:2 Til Robert Franke (Bruno Haltenorth) Unihockey Igels Dresden II
3. Drittel:
14:01   7:3 Pascal Richter FBC Phönix Leipzig
14:06   8:3 Iven Teßmann Unihockey Igels Dresden II
15:10   9:3 Niklas Kunath (Florian Schreiber) Unihockey Igels Dresden II
17:51   10:3 Bruno Haltenorth (Til Robert Franke) Unihockey Igels Dresden II