„Des Phönix‘ neue Kleider“

…vor vielen Jahren (so beginnt nicht nur der Anfang des mit der Überschrift assoziierten Märchens von Hans Christian Andersen, sondern zufälligerweise auch dieser Trikot-Artikel),
da verband man den FBC Phönix Leipzig vor allem mit den Farben grüß und weiß.

Passend zum Logo, wollte man sich 2010 auch auf dem Spielfeld farblich von den ehemaligen Weggefährten der Connewitzer Partisanen abheben. In leuchtendem Grün mischte man anfangs nicht nur sportlich, sondern auch optisch die Regionalliga auf.

René Wildgrube, 2010 im ‚Lotto-Dress‘ gegen Partisan Connewitz

Die Jahre vergingen und nach 4 Spielzeiten im Dress der Marke ‚Lotto‘, mussten im Jahr 2014 schließlich „neue Kleider“ her. Man entschied sich für einen Farbwechsel und spielte fortan in rot-weißen ‚Hummel‘-Shirts.
Zwar wurde der 1.Trikotsatz im Laufe der Zeit immer mal wieder aus den verstaubten Spinten geholt und als Turnier- oder Ersatzbekleidung genutzt, aber die Jahre gingen nicht spurlos an den Hemden vorbei. Schriftzüge lösten sich, Löcher entstanden und auch die Farbe blich allmählich aus.
Und so entstand der Gedanke, zur diesjährigen Jubiläums-Saison auf Altbewährtes zu setzen..

Zurück zu den Wurzeln

Zur 10. Phönix-Saison kehren die Feuervögel nun also zu ihren Wurzeln zurück und laufen nach 5 Jahren wieder in ihren Gründungsfarben grün & weiß auf.
Die Farbe wechselt, die Marke ‚Hummel‘ bleibt, erstmals jedoch mit einem Längs-Streifenmuster auf der Vorderseite. Bewusst schlicht gehalten mit dem Feuervogel, der Trikotnummer, sowie dem Teamnamen und dem Schriftzug unseres langjährigen Partners ‚Vemowa‘, soll das neue Design an frühere Zeiten erinnern und zugleich das Feuer für die kommenden Saisons neu entfachen!

Das rot-weiße Trikot der letzten Jahre wird natürlich weiterhin zum Inventar gehören und bei Bedarf als Ausweichtrikot dienen. Mit dieser und einigen weiteren Neuanschaffungen starten die Phönixe nun in wenigen Wochen hochmotiviert in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit.
Ganz nach dem Motto: „Kleider machen Leute“ 😉