Vereinsjubiläum – Phönix feiert 10-jähriges Bestehen!

Es war im Sommer 2010, als die weite Reise des Feuervogels begann. Damals hätte sich kaum jemand vorstellen können, dass jener Vogel auch 10 Jahre später noch durch die Leipziger Floorballwelt kreist und in der Saison 2020/2021 zum elften Mal seine Krallen ausfährt, um auf Titeljagd zu gehen.

Um diese freudige Tatsache gebührend zu feiern, veranstaltete man am vergangenen Samstag ein Jubiläumsspiel gegen die alten Weggefährten, sowie ein gemeinsames, abendliches Treffen in einer angemieteten Bar im Leipziger Osten.

Das sportliche Duell zwischen den ehemaligen Phönixen und dem derzeitigen Ligateam war dabei das Highlight vieler Teilnehmer.
Alleine 10 Spieler/innen aus der ersten Saison traten die Reise in den Leipziger Südwesten an. Ergänzt durch weitere, frühere Floorballakteure fand sich ein bunter Mix aus 10 Jahren Phönix-Historie auf dem Spielfeld wieder.

Das Ligateam (leicht geschwächt durch einige Urlaubsabsagen) nutzte den Tag als weiteren Test für die bevorstehende Verbandsliga-Saison.

In einer von Beginn an heiß umkämpften Partie waren es allen voran die ‚Allstars‘, die dem Spiel im 1.Drittel ihren Stempel aufdrücken konnten. Viele gefährliche Schüsse flogen auf das Tor des – an diesem Tag glänzend aufgelegten – Goalies Lukas Nietfeld. Leider ohne Erfolg. Die ersten Tore schoss das Ligateam durch Tommy Kürschner und Mirko Körner.

Beim Zwischenstand von 4:0 gelang den ‚Ehemaligen‘ im 2.Drittel dann doch noch der längst verdiente Treffer. Nach einer schönen Pass-Kombination trug sich Urgestein René Wildgrube zum zwischenzeitlichen 4:1 und 5:2 in die Torschützenliste ein. Das Ligateam um Spielertrainer Pascal Richter hatte an diesem Tag jedoch nur wenig Erbarmen und netzte eiskalt zum sechsten und siebten Mal ein, bevor Allstars-Spieler Samuel Kaufmann den Schlusstreffer zum 7:3 markierte.

10 Tore zum 10-jährigen Bestehen

Auch wenn das Endergebnis ein wenig zu hoch ausfiel, symbolisierten die 10 gefallenen Tore zufälligerweise auch sehr gut die erreichte Jahreszahl. Am Ende gab es in der Sporthalle ausschließlich freudige und zufriedene Gesichter. Das lang ersehnte Zusammentreffen nach vielen Jahren konnte die Niederlage der ‚Allstars‘ schnell vergessen machen.

Intensiviert wurden die Gespräche dann am Abend in der eigens angemieteten Location im Stadtteil Reudnitz.
Bei kalten Getränken, abwechslungsreichem Essen und witziger Diashow nutzen viele Phönixe die Gelegenheit, um die vergangenen Jahre aufzuarbeiten und sich gemeinsam an die Highlights der letzten Dekade zu erinnern.

Feier bis tief in die Nacht

Um 2:00Uhr nachts schlossen Noemi Dornheim & Tino Pagel (die Organisatoren des Jubiläumsevents) als letztes erschöpft aber zufrieden die Türen des Lokals, um den rundum gelungenen Tag zu beschließen.
Das Ganze in dem Wissen, dass der Feuervogel mit großer Wahrscheinlichkeit auch 2030 noch seine Runden über der Messestadt drehen wird, wenn das 20-jährige Jubiläum bevorsteht.

In diesem Sinne bedankt sich der Verein bei allen Mitgliedern der letzten 10 Jahre und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen auf & neben dem Spielfeld!