Gemischte Gefühle nach Tests gegen UHC Döbeln und USV Jena

Am gestrigen Samstag reiste das Floorball-Team von Phönix Leipzig nach Jena zu einem Testspiel-Tag, um gegen den USV Jena und den UHC Döbeln erste Erkenntnisse für die anstehenden Saison gewinnen zu können. Beide Gegner galten dabei auf dem Papier schon als Favoriten, da sie als Regionalligisten in wenigen Wochen eine Liga höher starten werden als die Leipziger Feuervögel.

Das erste Spiel gegen den Gastgeber begann man jedoch mit großer Vorfreude und Motivation. Beides war von der ersten Sekunde an bei allen beteiligten FBC’lern zu spüren. Bereits nach 84 Sekunden spitzelte Tommy Kürschner mit einem gekonnten ‚Bauerntrick‘ den Ball am Innenpfosten vorbei ins Jenaer Tor.

Nach drei ansehnlichen Toren von Ralph Wittwer, Samuel Neumann und Spielertrainer Pascal Richter ging man mit einer komfortablen 4-Tore-Führung zufrieden in die Drittelpause.

Das zweite Drittel verlief ähnlich einseitig und so markierten Tim Müller (2) und Ralph Wittwer 3 weitere Tore auf Seiten der Feuervögel. 7:0 der deutliche Stand vor dem letzten Drittel.

Das Ziel in diesem lautete nun, den Fokus auf die Defensive zu legen und das Spiel ‚zu Null‘ zu beenden. Leider wurde dieses Vorhaben bereits eine Minute nach dem Anpfiff zunichte gemacht, als der Gastgeber aus Jena mit einem gezielten Schlenzschuss den Ehrentreffer erzielen konnte. Neuling Patrick Rahause setzte mit seinem Debüttreffer schließlich kurz vor dem Ende der Partie den 8:1 Schlusspunkt.

Zufrieden über den gelungenen Testspielauftakt mussten die Phönixe 30min später erneut aufs Feld, um ihr Können gegen den starken UHC Döbeln unter Beweis zu stellen.

Gleich zu Beginn des zweite Spiels merkte man, dass in dieser Partie ein anderer Wind wehen würde. Döbeln setzte von Anfang an auf ein Pressingspiel mit vielen Ballstafetten und gefährlichen Abschlüssen und ließ den Leipzigern wenig Luft zum Atmen. Folglich stand es nach dem 1.Drittel 2:0 für den Regionalligisten.

Im 2.Spielabschnitt wurde es torärmer und die Feuervögel konnten zeitweise mit zielstrebigen Angriffen für Entlastung sorgen. Allerdings merkte man zunehmend, wie die Beine immer schwerer und die Konzentration immer schwächer wurde und ging folglich mit einem 0:3 Rückstand ins letzte Drittel der Partie.

In diesem wurde es dann nach einigen taktischen Änderungen innerhalb der Reihen jedoch etwas wüst auf dem Spielfeld und man beschränkte sich letztlich nur noch aufs (teilweise unkontrollierte) Verteidigen.

Als die Schlusssirene erklang, stand ein 0:8 auf der Anzeigetafel, dem man an diesem kräftezehrenden Tag Tribut zollen musste.

Insgesamt konnte man trotz gemischter Gefühle zufrieden sein mit dem geschlossenen und motivierten Auftreten des Teams an diesem Tag.

Für die Neuzugänge Patrick Rahause und Samuel Neumann war es – dank eigener Torerfolge – eine gelungene Premiere im Phönix-Trikot.

Und auch auf der Torhüter-Position sammelten Neuling Marcus Günther und der umgeschulte Tino Pagel ihre ersten wertvollen Erfahrungen für die anstehende Saison.

In 2 Wochen ist es dann bereits soweit und Phönix Leipzig reist zum 1.Auswärtsspiel nach Bautzen, um (hoffentlich erfolgreich) in die neue Spielzeit zu starten.

Und bis dahin heißt es weiter: üben, üben, üben!