Phönix Leipzig steigt gegen Dessau II aus der Asche

FBC Phönix Leipzig – PSV 90 Dessau II 13:2 (6:0/3:1/4:1)

… mit noch keinem Sieg im Gepäck startete der FBC in Quedlinburg in die vierte Runde der Verbandsliga Ost, gegen die 2. Mannschaft der Black Wolves aus Dessau.
Vor dem Spielbeginn gab es in der Kabine eine stark motivierende Ansprache von Trainer Tobias Schulze. Unter anderem fiel die Aussage: „Wir können nur gewinnen!“ – und das tat man auch …Jubel bei Phönix Leipzig nach dem Sieg gegen das Floorballteam von Dessau II

Ein Drittel nach Maß

Phönix ging aufs Feld und legte ein erstes Drittel hin, welches man an so manchen Spieltagen vermisste.
Es dauerte gerade einmal 1:13min bis Leipzig das erste Tor durch Patrick Rahause mit Vorlage von Pascal Richter auf der Anzeigetafel für sich verbuchen konnte (1:0). Nur ein paar Minuten vergingen und dann war es der Vorlagengeber P. Richter höchstselbst, der den gelöcherten Ball hinter den Dessauer Torhüter beförderte (2:0).
Block 1 wechselte aufs Feld und es vergingen abermals nur 11 Sekunden, bis es Tommy Kürschner war, der den Rebound von Jeremy Benyovsky verwandelte (3:0).
Nach sehr starken 6 gespielten Minuten kreierte Leipzig immer mehr gefährliche Torchancen. Nach 9 Minuten war es wieder einmal P. Richter, der mit einem Schlenzschuss den Torwart der Black Wolves überraschte und zum 4. Mal für die Messestädter einnetzte. Da der Ball allerdings vom Goalie abgefälscht wurde, blieb ihm dieser Scorerpunkt verwehrt (4:0).
Doch auch für Vorlagen war der Spielertrainer mit der Nummer 18 an diesem Tag zu haben. In diesem Fall für den nachfolgenden Hochgeschwindigkeitsschuss von Mirko Körner, der in der 11. Minute auf 5:0 erhöhte.
Die Leipziger blieben weiterhin präsent und torgefährlich, spielten sich mehrfach im gegnerischen Drittel fest und ließen nach hinten fast nichts zu, was auch auf die überragende Verteidigungsleistung zurückzuführen war.
In der 15. Minute war es erneut P. Richter, der mit seiner 3. Vorlage an diesem Nachmittag Jakob Neumann bediente. Mit einem präzisen Schuss konnte dieser zum 6. Streich abschließen (6:0).
Auch in der Folge blieb der FBC das spielbestimmende Team.
Nach hervorragenden 20 Minuten ging es für die Phönixe mit einer deutlichen 6:0-Führung in die Drittelpause.

Der zweite Spielabschnitt begann und nach gerade einmal einer Minute waren es die Black Wolves, die den vermeintlichen Anschlusstreffer erzielten, indem sie eine kleine Lücke im Tor des gut positionierten Phönix-Torhüters Marcus Günther ausfindig machte konnten (6:1).
Die Feuervögel ließen sich davon jedoch nicht beirren und bauten ihren 6 Tore-Vorsprung umgehend durch J. Neumann auf 7:1 aus.

Black Wolves aus Dessau werden aktiver

Der Spielverlauf sah in den ersten 10 Minuten ein klein wenig anders aus als im 1. Drittel, weil die Dessauer zunehmend aktiver wurden.
In der 10. Spielminute des 2. Drittels war es jedoch Noemi Dornheim, die sich mit dem 8:1 zum ersten Mal auf der Scorerliste eintragen konnte!
Nach lautstarkem Jubel, einem Wechsel auf den 2.Block und 19 gespielten Sekunden, war es erneut Mirko Körner, der sich und das Team an diesem Nachmittag mit einem Tor belohnen konnte (9:1).
Weniger torreich aber ähnlich gefährlich wie im 1.Spielabschnitt beschlossen die Feuervögel das 2. Drittel mit einem Zwischenstand von 9:1.

Drittel Nr. 3 begann, wie das Zweite endete: Die Black Wolves kämpften weiter, kamen abermals nicht an der Leipziger Verteidigung und deren Schlussmann M. Günther vorbei.
Nach fünf gespielten Minuten war es schließlich erneut P. Richter, der das Ergebnis ins Zweistellige erhöhte (10:1).

Hattrick für Pascal Richter

Dessau gab nicht auf und versuchte immer wieder durch das Mauerwerk der Phönix-Abwehr zu kommen. In der 13. Spielminute glückte ihnen dieses Vorhaben dann mit einem langen, hohen Pass vorbei an der Verteidigung der Feuervögel. (10:2)
Aber auch der zweite „Ehrentreffer“ hielt den FBC nicht davon ab, weiter Tore zu erzielen.
In der 14. Minute war es erneut P. Richter, der mit seinem dritten Tor einen Hattrick an diesem Nachmittag erzielte (11:2).
Nur 1 Minute später gab es den nächsten Tor-Debütanten auf dem Spielberichtsbogen: Felix Smolka verwandelte einen starken Pass von J. Neumann und machte mit seinem ersten Saisontreffer, das Dutzend voll (12:2).
Für den Endstand sorgte N. Dornheim gut 4 Minuten vor Schluss, nachdem sie von T. Schulze mt einem cleveren Pass vor das Dessauer Tor geschickt wurde (13:2).

Somit standen nach 60 Minuten die ersten 3 Punkte auf dem Konto des FBC. Mehr als verdient nach einer sehr starken Vorstellung der Feuervögel und einer beidseitig fairen Partie (keinerlei Strafzeiten).

Phönix machte seinem Namen mit der Auferstehung nach zuletzt 3 Niederlagen einmal mehr alle Ehre und darf nun vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken.

Weiter geht es am 14.11.2021 im Duell gegen den UV Zwigge 07 mit hoffentlich genauso viel Spielfreude und erfolgreichen Abschlüssen.

(von J. Benyovsky)

Phönix Leipzig: Felix Neubert, Jeremy Benyovsky, Jakob Neumann, Patrick Rahause, Felix Smolka, Tommy Kürschner, Pascal Richter, Noemi Dornheim, Ralph Wittwer, Tobias Schulze, Albrecht Süß, Samuel Neumann, [T] Marcus Günther, [C] Mirko Körner

1. Drittel:
01:13 Tor 1:0 Patrick Rahause (Pascal Richter) Phönix Leipzig
05:27 Tor 2:0 Pascal Richter Phönix Leipzig
05:38 Tor 3:0 Tommy Kürschner (Jeremy Benyovsky) Phönix Leipzig
09:20 Tor 4:0 Eigentor Phönix Leipzig
11:07 Tor 5:0 Mirko Körner (Pascal Richter) Phönix Leipzig
15:12 Tor 6:0 Jakob Neumann (Pascal Richter) Phönix Leipzig
2. Drittel:
01:03 Tor 6:1 Marcel Vazquez PSV 90 Dessau II
02:32 Tor 7:1 Jakob Neumann Phönix Leipzig
10:04 Tor 8:1 Noemi Dornheim Phönix Leipzig
10:23 Tor 9:1 Mirko Körner Phönix Leipzig
3. Drittel:
05:39 Tor 10:1 Pascal Richter Phönix Leipzig
12:13 Tor 10:2 Patrick Schur (Raik Steinbrück) PSV 90 Dessau II
13:58 Tor 11:2 Pascal Richter (Jakob Neumann) Phönix Leipzig
15:22 Tor 12:2 Felix Smolka (Jakob Neumann) Phönix Leipzig
16:16 Tor 13:2 Noemi Dornheim (Tobias Schulze)