Über uns

Die Saison 2023/2024 ist die 14. im Floorball (Unihockey) für Phönix Leipzig seit der Gründung. Derzeit schwingen mehr als 60 SpielerInnen bei uns den Schläger. Gleichzeitig suchen wir immer Unterstützung für unser Team im Großfeldbetrieb. Da wir eine gemischte Gruppe aus Schülern, Studierenden, Arbeitnehmern, Selbstständigen und Eltern sind, verändert sich unser Team von Jahr zu Jahr etwas. Wer sportbegeistert und engagiert ist, kann sich gerne bei uns melden (siehe unten).

Floorball in Leipzig seit 2010

Rückblick: Im Sommer 2010 beschlossen sieben ambitionierte Floorballer, ein neues Leipziger Team im Ligabetrieb anzumelden. Über Kontakte enstand unsere neue Floorballabteilung im Judo-Club RBS Leipzig. Neue Trikots, neue Homepage, neue Strukturen folgten. Ein Teil von Phönix Leipzigs Gründungsmitgliedern spielte früher bei Partisan Connewitz.

Training in modernen, zentrumsnahen Hallen

Zum 1. Januar 2012 sind wir formell umgezogen. Wir haben den Judo-Verein verlassen und sind als neue eigenständige Abteilung zur SG LVB gewechselt. Der große Leipziger Verein hilft uns seither, bürokratische Aufgaben und Alltagsgeschäfte zu erledigen. Mit seiner Hilfe haben wir auch gute Trainingsbedingungen in modernen Leipziger Sportstätten in Zentrumsnähe bekommen. Mit ihm stehen wir auch während der Corona-Pandemie im ständigen Austausch und passen unser Verhalten in den Hallen entsprechend regelmäßig an.

Das Floorballteam von Phönix Leipzig im Februar 2019
Floorballteam Phönix Leipzig im Februar 2019

Mitglied werden

Wer bei uns Mitglied werden möchte, hat die Wahl zwischen einer regulären Mitgliedschaft und einer Freizeitspieler-Mitgliedschaft:

Reguläre Mitgliedschaft:
  • Dein Mitgliedsbeitrag beträgt 15 Euro pro Monat.
  • Diese Mitgliedschaft ermöglicht dir die Teilnahme an allen Trainings  und den Ligaspielen.
Freizeitspieler-Mitgliedschaft:
  • Dein Mitgliedsbeitrag beträgt 10 Euro pro Monat.
  • Diese Mitgliedschaft ermöglicht dir die Teilnahme am Freizeittraining dienstags.

Die Mitgliedschafts-Variante kann nur halbjährlich geändert werden.

Von dem eingezahlten Beitrag geht ein Teil an unseren hauptamtlich geführten Verein, SG LVB e.V., der andere Teil fließt in unsere Abteilung Floorball, also zu Phönix Leipzig. Dort wird das gesamte Geld in unser Team gesteckt.

Die ersten Probetrainings sind für euch frei. Danach könnt ihr euch (in Absprache mit dem Trainerteam) für eine der beiden Mitgliedschafts-Varianten entscheiden.

Es wäre schön, wenn ihr euch vor eurem ersten Besuch per E-Mail/Nachricht unter floorball@fbc-leipzig.de anmeldet.