Balsam für die Phönix-Seele: 13:0 gegen Partisan Connewitz

Die Floorballer des FBC Phönix Leipzig haben in ihrem letzten Saisonspiel klar und deutlich mit 13:0 gegen Partisan Connewitz gewonnen. Die Zuschauer konnten ein über weite Strecken einseitiges Spiel beobachten, in dem Goalie Peter nur selten sein Können aufzeigen musste und am Ende seinen Kasten sauber hielt.

Mit einer umgestalteten Mannschaft (Tino Pagel und Nils Wranik rückten in den Sturm, Anne Haase und Sebastian Locke in die Abwehr) wollte man ein neues System testen, und zudem von Beginn an für viel Druck in der partisanischen Hälfte sorgen. Die erste Großchance hatten jedoch die Connewitzer, die nach einem Konter in der dritten Minute um ein Haar in Führung gegangen wären. Phönix steigerte sich in der Folge deutlich und eröffnete in Person von Tino Pagel in der 8. Minute den Torreigen. Kaum zwei Minuten später sorgte Johannes Wurlitzer nach einem Konter aus spitzem Winkel für das 2:0, aufgelegt durch Nils Wranik. Außerdem konnten sich im ersten Drittel Stefan Schröter (Assist: Marcus Barthel), und Anja Ellwanger in die Torschützenliste eintragen.

Torhunger nimmt zu

Mit einem komfortablen 6:0 ging es in die erste Pause: Die Stimmung war gut und der Torhunger stieg, nachdem man gemerkt hat, dass die Partisanen viel zuließen. Im 2. Drittel fehlte dann jedoch etwas die Durchschlagskraft. Einige Ungenauigkeiten im Passspiel verhinderten eine höhere Führung. Dennoch konnte Phönix die Führung mit drei Treffern weiter ausbauen, erzielt durch Tino Pagel (Johannes Wurlitzer), Florian Fischer (Stefan Schröter) und durch Anne Haase, der in der 37. Minute ihr erstes Saisontor gelang.

Anne Haase mit Doppelpack

Anne Haase war es auch, die im letzten Drittel mit (endlich) geplatztem Knoten mit weiteren Fernschüssen gleich nochmal doppelt(!) eingenetzt hat. Assistgeber bei ihrem dritten Saisontor war übrigens Johannes Wurlitzer, der sein Scorerkonto am Samstag auf 37 Punkte hochgeschraubt hat und damit zum Saisonabschluss souveränder Topscorer in der Staffel 1 ist. Sein Premieren-Tor hätte beinahe auch die jüngste Neuverpflichtung Sebastian Locke erzielt – der Pfosten hatte jedoch etwas dagegen. Für die Phönix-Tore 12 und 13 sorgten Nils Wranik nach einem Fernschuss und Marcus Barthel, der einen Pass unhaltbar ins Tor abtropfen ließ.

Dass die Saison für den FBC Phönix Leipzig nun vorbei ist, ist vor allem die logische Konsequenz aus zuletzt vier sieglosen Spielen. Trotzdem konnte man in den letzten Monaten zeigen, dass viel Potenzial im Team steckt und 2011/12 weiter mit uns zu rechnen ist – vor allem, wenn sich die Trainingsbedingungen hinsichtlich einer Großfeldzeit in Zukunft vielleicht noch verbessern würden.

1. Drittel:
08:00 Tor 0:1 Tino Pagel FBC Phönix Leipzig
10:10 Tor 0:2 Johannes Wurlitzer (Nils Wranik) FBC Phönix Leipzig
10:40 Tor 0:3 Stefan Schröter (Marcus Barthel) FBC Phönix Leipzig
13:00 Tor 0:4 Tino Pagel (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
14:00 Tor 0:5 Johannes Wurlitzer (Tino Pagel) FBC Phönix Leipzig
19:00 Tor 0:6 Anja Ellwanger FBC Phönix Leipzig
2. Drittel:
22:45 Strafe 2′ Karsten Binder Partisan Connewitz
23:38 Tor 0:7 Tino Pagel (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
30:39 Tor 0:8 Florian Fischer (Stefan Schröter) FBC Phönix Leipzig
36:49 Tor 0:9 Anne Haase (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
3. Drittel:
42:30 Tor 0:10 Anne Haase FBC Phönix Leipzig
45:00 Tor 0:11 Anne Haase (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
47:11 Tor 0:12 Nils Wranik FBC Phönix Leipzig
47:29 Tor 0:13 Marcus Barthel (Stefan Schröter) FBC Phönix Leipzig
54:04 Strafe 2′ Holger Baars Partisan Connewitz
58:59 Strafe 2′ Tino Pagel FBC Phönix Leipzig

–> Bilder des Spiels
–> Zur Saisonübersicht