Derby, Dessau, Doppelspieltag – Phönix vor Härtetest

Phönix Leipzig steht vor zwei schweren Aufgaben am kommenden Wochenende. Rund einen Monat nach dem ersten Spieltag erwartet das Team den MFBC Leipzig/Grimma II in der Sporthalle an der Radrennbahn zur zweiten Saisonpartie. Der MFBC II und viele seiner Spieler besitzen jahrelange Zweitliga-Erfahrung, sie belegten dort in der vergangenen Saison einen souveränen dritten Platz. Nun tummeln sich die Floorball-Routiniers wieder in der Regio. Im Team mit dabei ist auch Christian Fritsche, Deutscher Meister im Floorball, der nach seinem Karriereende nun die Zweite Mannschaft des MFBC verstärkt. All diese Vorzeichen können für Phönix am Samstag, ab 13Uhr, nur eins bedeuten: sich beim Heimspiel gut verkaufen, das Spiel möglichst lange spannend zu gestalten und ein bisschen lernen.

Dabei dürfen die Feuervögel sich aber nicht völlig verausgaben. Denn bereits 19 Stunden nach Abpfiff müssen die Phönixe am Sonntag in Dessau wieder fit auf dem Parkett stehen. Dort sieht der Spielplan den ersten Saisonvergleich mit den Floorball Grizzlys aus Salzwedel vor. In der letzten Saison hatte der FBC beide Spiele gegen die Hansestädter verloren, traf dabei nur je zwei Mal das Tor. Es wird also schwer, am Wochenende die ersten Saisonpunkte zu ergattern.