Zuschauer in der eigenen Liga – was macht die Konkurrenz?

Das wars dann erstmal. Die zwölf Spiele der Gruppenphase liegen hinter uns. Zehn Siege, 85 Tore, 31 Punkte. Damit ist Tabellenplatz 1 sicher, auch wenn in unserer Staffel noch mehrere Spiele ausstehen. Die Phönix-Floorballer werden in den nächsten Wochen weitertrainieren und beobachten, wie sich die Konkurrenz schlägt. Wer ergattert sich hinter Phönix Leipzig den 2. Platz in der Staffel 1 der Verbandsliga Ost? Der SSV Heidenau? Die Unihockey Igels Dresden II? Oder der USV TU Dresden II? Sehr dresdenlastig, diese Frage.

Verpassen die Leipziger Sportfreunde des SC DHfK II tatsächlich die Floorball-Playoffs? Wahrscheinlich müsste sich ihr Topscorer  noch zwei Mal Zeit nehmen für die Zweite Mannschaft, damit sie mit zwei Siegen eventuell noch den Schritt unter die besten Vier der Staffel schafft. Denn ohne Toni Schnelle punktete der DHfK II diese Saison nur selten. Doch selbst mit zwei Siegen sind die DHfKler bei satten fünf Punkten Rückstand auf Platz 4 auf Schützenhilfe anderer Teams angewiesen.

Aber entscheidend für Phönix ist zunächst die Frage: Wer wird der Viertelfinalgegner in den Playoffs? Momentan deutet viel auf die Damen des UHC Weißenfels hin. Sie haben ihre zwölf Spiele in der Staffel 2 ebenfalls bereits absolviert und müssen nun auf Platz 4 geduldig abwarten, was die  anderen Vereine machen. Einholbar sind die Damen nur noch durch die SG Harzgerode/Großörner. Das Team liegt zwei Punkte hinter dem UHC. Doch die derzeit Fünftplatzierten müssten in ihrem letzten Spiel gegen den starken PSV Dessau gewinnen. Die Dessauer haben dieses Jahr sogar noch die Chance auf Platz 1. Am Wochenende startet ihr Spitzenspiel gegen den Tabellenführer UHC Elster.

Definitiv ohne Playoff-Chance sind dieses Jahr überraschend die Jenaer. Der USV war vergangene Saison noch unser ärgster Konkurrent um den Staffelsieg in der Verbandsliga. Doch dieses Jahr reichte es bei den Thüringern nur zu zehn mageren Pünktchen. Zu wenig für die Playoffs, die am 6. oder 7. Mai stattfinden sollen.

Der Spielort und der genaue Tag dieser Über-Kreuz-Vergleiche sind noch unklar. Sicher ist nur: Das Playoff-Viertelfinale wird das 98. Pflichtspiel von Phönix Leipzig. Sollte uns im Mai der Einzug ins Finale glücken, dann würden wir zu diesem Zeitpunkt unser 100. Pflichtspiel bestreiten. Das wär doch was.