Auf Messers Schneide: Phönix erkämpft sich die Tabellenführung

Bautzen Bears – Phönix Leipzig 4:6 (2:3/2:1/0:2)

10:5 für Phönix lautete am 10.11.19 das Hinspielergebnis der gestrigen Floorballpartie. Dabei erschien das Resultat auch damals schon eindeutiger, als es in Wirklichkeit war.
Auch am gestrigen Sonntag dauerte es bis kurz vor Schluss, ehe sich ein Sieger herauskristallisieren sollte. Aber fangen wir von vorne an:

Vorne hui, hinten pfui

Die Feuervögel, angereist mit breitem Kader samt 2 Torhütern, starteten gut in die Partie und übernahmen von Anfang an das Kommando auf dem Feld. Ein geordneter Spielaufbau, einige gute Ballstafetten und eine Hand voll gefährlicher Abschlüsse prägten in den ersten Minuten die Partie. In der 9.Spielminute schien man sich seiner Sache dann jedoch zu sicher und so führte ein ungenauer Pass in den Abwehrreihen zu einem gefährlichen Konter und folglich zum 1.Gegentor an diesem Tag. Elias Ender, seines Zeichens aktueller Topscorer der Verbandsligastaffel, war in diesem Fall der Nutznießer, der den Ball eiskalt im oberen rechten Eck unterbrachte.
Und so rannte Phönix mal wieder einem frühen Rückstand hinterher. In diesem Fall jedoch nur 2 Minuten, dann schlug der zweitbeste Scorer der Staffel, Jakob Neumann souverän mit einem Handgelenkschuss im gegnerischen Slot zurück.

Max Wagner und Tobias Schulze ließen mit gezielten Fernschüssen 2 weitere Treffer innerhalb von 3 Minuten folgen, ehe Schlussmann Julian Hofer nach einem cleveren Konter der Bautzner zum zweiten Mal hinter sich greifen musste. Somit ging es mit einer 3:2 Führung in die erste Drittelpause.

Clevere Bautzner starten Aufholjagd

Die Devise lautete, das ansehnliche Offensivspiel weiter fortzusetzen, in der Defensive aber deutlich stabiler zu stehen und keine weiteren Kontersituationen zuzulassen.
Ersteres gelang auch postwendend, gekrönt durch Pascal Richters flachen Schlenzschuss aus dem Halbfeld ins lange Eck zum 4:2. Kaum war der folgende Bully ausgeführt, klingelte es wieder im Kasten der Leipziger.
Dabei geriet die Phönix-Hintermannschaft erneut durch einen fahrlässigen Ballverlust in der eigenen Hälfte in Bedrängnis und musste tatenlos zusehen, wie der Ball im Netz zappelte.
Das Floorballteam aus Bautzen verstand es an diesem Tag einmal mehr, trotz der numerischen (und somit konditionellen) Unterlegenheit auf der Bank, das Maximale auf dem Spielfeld rauszuholen. Und so beschränkten sich die Bears weitestgehend darauf, auf Fehler der Feuervögel zu lauern oder schnelle Angriffe mit 2-3 Offensivspielern zu starten, während die eigenen Verteidiger die Mittellinie nur selten überquerten.
Diese Spielweise machte den Leipzigern ein ums andere Mal das Leben schwer. So auch in der 25. Minute, als der Gegner bei einem erneuten Angriff kurz vor dem Phönix-Gehäuse nur regelwidrig vom Ball getrennt werden konnte. Die Konsequenz war ein erfolgreich verwandelter Penalty zum 4:4 Ausgleich sowie eine unglückliche Schulterverletzung bei dem Versuch den Strafschuss zu parieren & das damit verbundene Spielende von Goalie Julian Hofer.

Torwartwechsel mit Folgen

Nicht die allerbesten Vorzeichen, um ein Spiel noch einmal zu drehen. Zumal Bautzen in den Folgeminuten seine Chance auf das 5:4 witterte und offensiv nicht nachließ.

Lukas Nietfeld avancierte jedoch innerhalb kürzester Zeit vom Einwechseltorwart zum Matchwinner, indem er zahlreiche Torschüsse souverän parierte und die so dringend benötigte Sicherheit in der Defensive ausstrahlte.
Und so überstand der FBC das Ende des Mitteldrittels und die erste Hälfte des Schlussdrittels unbeschadet.
Als das Spiel 5 Minuten vor dem Ende ‚auf Messers Schneide‘ stand, war es wieder einmal Kapitän Jakob Neumann, der den Unterschied ausmachte und den Bautzner Torhüter mit einem Flachschuss auf dem falschen Fuß erwischte. 5:4!
In der Folge versuchten die Ostsachsen noch einmal alles, um sich in die Verlängerung zu retten, endgültig begraben wurde diese Hoffnung jedoch durch ein ‚Empty-Net-Goal‘ von Tommy Kürschner in den letzten Sekunden der Partie.

Mit diesem 6:4-Erfolg sicherten sich die Messestädter erstmals seit 2 Jahren wieder eine (vorübergehende) Tabellenführung in der Verbandsliga.
Die bemerkenswerte Moral der letzten Monate, gepaart mit dem offensichtlichen Potential in den eigenen Reihen sorgt derzeit für viel Euphorie innerhalb des Teams.
Schafft man es in den kommenden Wochen noch, die Defensive weiter zu stabilisieren, scheint in dieser Saison alles möglich zu sein. Am 08.02. folgt die nächste Bewährungsprobe, dann gegen den USV Jena.

[T] Julian Hofer, Noemi Dornheim, [C] Jakob Neumann, Maximilian Wagner, Tommy Kürschner, Pascal Richter, Vincent Hähnig, Tobias Schulze, Albrecht Süß, Gerrit Fuchs, [T] Lukas Nietfeld, Tino Pagel, Mirko Körner, Tim Müller

1. Drittel:
9:16 1:0 Elias Ender Bautzen Bears
11:31 1:1 Pascal Richter (Tino Pagel) FBC Phönix Leipzig
13:46 1:2 Maximilian Wagner FBC Phönix Leipzig
14:16 1:3 Tobias Schulze FBC Phönix Leipzig
16:33 2:3 Dominic Schneider (Sven Matschke) Bautzen Bears
2. Drittel:
21:39 2:4 Pascal Richter FBC Phönix Leipzig
21:55 3:4 Dominic Schneider Bautzen Bears
24:05 4:4, ps. Sven Matschke Bautzen Bears
3. Drittel:
55:09 4:5 Jakob Neumann FBC Phönix Leipzig
59:59 4:6 Tommy Kürschner (Jakob Neumann) FBC Phönix Leipzig