Knappe Kiste TU Dresden zu Gast in Leipzig

Am frühen Samstagabend kam es in Leipzig zum Verfolgerduell zwischen Platz sechs und sieben der Verbandsliga Ost. Phönix kam gut in die Partie und ging nach knapp sieben Minuten durch einen Fernschuss von Robert Keßler in Führung. Leipzig blieb dran, verpasste es jedoch, seine Chancen zu Toren umzumünzen. Wie aus dem Nichts schlug Dresden vor der Pause dann doppelt zu, sodass es mit 1:2 in die erste Pause ging.

Im zweiten Drittel gelang es den Feuervögeln besser, die spielerische Dominanz auszunutzen. Besonders Tom Flöter zeigte sich sehr effektiv: ein Tor machte er selbst und legte zwei weitere Treffer auf, womit er seiner Mannschaft zu einer 4:3 Führung nach zwei Dritteln verhalf.

Auch im letzten Drittel spielte sich Leipzig eine Vielzahl an Chancen heraus und setzte sich über weite Strecken in der Hälfte von Dresden fest, denen zunehmend die Kraft ausging. So sah es 90 Sekunden vor Spielende sehr nach einem knappen, aber verdienten Sieg der Leipziger aus. Doch dann schaffte es Dresden, innerhalb von 36 Sekunden den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen und ging mit 5:6 in Führung. Phönix probierte nochmal alles – auch mit sechstem Feldspieler – doch die Niederlage war nicht mehr zu verhindern. Insgesamt eine starke Leistung mit vielen ansehnlichen spielerischen Momenten, die leider nicht mit Punkten belohnt wurde.