Sieg gegen ‚Zwigge‘ katapultiert Phönix auf Platz 2

Mit einem am Ende doch ziemlich deutlichen 9:4 Sieg gegen den UV Zwigge 07 hat der FBC Phönix Leipzig nun neun Punkte aus den ersten vier Spielen gesammelt, und findet sich damit in der Tabelle plötzlich auf Platz 2 wieder.

Marcus (zweiter v.r.) hat zum ersten Mal für Phönix getroffen
Marcus (zweiter v.r.) hat zum ersten Mal für Phönix getroffen

Dabei gelang es Phönix im heutigen Spiel erst in den letzten 20 Minuten, die drei Punkte sicher unter Dach und Fach zu bringen. Zwar geriet man nie in Rückstand, doch die Zwickauer nutzten grüne Zuordnungsschwierigkeiten konsequent aus und hielten sich so bis zur zweiten Pause durchgehend im Spiel. Zwigge hat damit einmal mehr bewiesen, dass seine Leistungskurve klar nach oben zeigt: Ihr 11:1 Sieg gegen Partisan Connewitz und ihre knappe Niederlage gegen den SC DHfK II ließen erahnen, dass das heutige Spiel für Phönix Leipzig kein Spaziergang werden würde.

Mit einer hauchdünnen 4:3-Führung begab sich der FBC ins letzte Drittel und traf schon nach 50 Sekunden. Das schnelle Tor von Tino sorgte für etwas Entspannung in den eigenen Reihen. Darauf ließ sich aufbauen, vor allem toremäßig: Dem Premieren-Tor von Anja aus dem ersten Drittel folgten weitere Tor-Premieren für Fleur und Marcus. Wann die jeweiligen Spieler für diese individuellen Erfolge ‚eine Runde schmeißen‘ wollen, das werden sie in der kommenden Woche intern bekanntgeben. Dass es sich hierbei um die Phönix-Tore Nr. 8 und 9 des Tages handelte, war insbesondere wieder ein Verdienst der ehemaligen Quedlinburger, die an allen sieben vorangegangenen Toren direkt beteiligt waren.

9:4 nach 60 Minuten in einem recht körperbetonten Spiel, was auch begünstigt war durch die Schiedsrichter, die für beide Seiten öfters mal ein Auge zugedrückt haben. Abwehrbollwerk Tim blieb an diesem Sonntag ohne Zeitstrafe. Diese Rolle hatte dafür die Tina übernommen, die sich (und besser hätte es Tim auch nicht machen können) nach astreinem Bodenspiel ganz kurz (für zwei Minuten) in Richtung Strafbank verabschiedete.

Am kommenden Samstag wartet nun mit dem  SSC Löwen Leipzig II ein sehr schwerer Gegner auf die Phönixe. Dadurch dass man sich allerdings auf Platz 2 in der Tabelle vorgespielt hat, fällt es momentan etwas schwer, sich gegen den Tabellenführer im Vorfeld als klaren Außenseiter zu verkaufen.

 

 

1. Drittel:
4:49 Tor 0:1 Johannes Wurlitzer (Knut Woldt) FBC Phönix Leipzig
8:22 Tor 0:2 Johannes Wurlitzer (Knut Woldt) FBC Phönix Leipzig
10:28 Tor 1:2 Simon Ultes (David Eichhorn) Unihockeyverein Zwigge 07
14:33 Tor 2:2 Simon Ultes (David Eichhorn) Unihockeyverein Zwigge 07
17:11 Tor 2:3 Anja Ellwanger (Knut Woldt) FBC Phönix Leipzig
2. Drittel:
23:58 Strafe 2′ Kristina Unger FBC Phönix Leipzig
26:09 Strafe 2′ Patrick Schubert Unihockeyverein Zwigge 07
27:37 Tor 2:4 Johannes Wurlitzer (Tino Pagel) FBC Phönix Leipzig
33:09 Tor 3:4 Simon Ultes () Unihockeyverein Zwigge 07
3. Drittel:
40:49 Tor 3:5 Knut Woldt (Anja Ellwanger) FBC Phönix Leipzig
44:10 Tor 3:6 Tino Pagel (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
46:29 Strafe 2′ Robert Schlegel Unihockeyverein Zwigge 07
47:37 Tor 3:7 Knut Woldt () FBC Phönix Leipzig
55:24 Tor 3:8 Florian Fischer (René Wildgrube) FBC Phönix Leipzig
58:29 Tor 3:9 Marcus Barthel (Florian Fischer) FBC Phönix Leipzig
59:22 Tor 4:9 Kai Kossack (René Franke) Unihockeyverein Zwigge 07