Von zwei Punkten zu zwei Minuten zu einem Playoffplatz? Phönix wieder knapp am Sieg vorbeigeschrammt

Auch in dieser Saison finden die Playoffs der Regionalliga ohne Phönix Leipzig statt. In einem bis zum Schluss spannenden Spiel setzten sich die Grizzlys, insbesondere durch eine kurze Phase intensiver Torausbeute im letzten Drittel, gegen die Leipziger durch und verdrängten dadurch noch die Genthiner vom dritten Tabellenplatz.

In Genthin lieferten sich die Grizzlys und die Feuervögel einen unterhaltsamen und sehenswerten Schlagabtausch, der mit 8:7 für die Bären endete. In dem technisch und läuferisch auf hohem Niveau geführten Spiel begann Phönix konzentriert und aggressiv- es musste schließlich für eine Playoffteilnahme das Spiel unbedingt gewonnen werden. Mit Forechecking und aktivem Verteidigen versuchte man auch, Ersatzgoalie Marcus Barthel (der Peter sehr gut vertrat) so weit es ging zu entlasten. Nach gut drei Minuten zahlte sich das im ersten Tor von Ralph aus, der mit einem sehenswerten Bauerntrick die Salzwedeler Torhüterin auf dem falschen Fuss erwischte. Nur eine Minute später der Ausgleich nach einem schnell ausgeführtem Freischlag durch die Grizzlys. Phönix ließ sich nicht beirren und spielte weiter sein aktives Spiel weiter, was Mitte des ersten Drittels mit dem vielleicht schönsten Tor des Spiels belohnt wurde. Tino netzte nach langem und hohem Zuspiel durch Johannes direkt und volley ein. Aber auch dafür fand Salzwedel eine Antwort, so dass es nach den ersten 20 Minuten 2:2 stand.

Im zweiten Drittel wurde Phönix mit der Zeit immer dominanter und brachte das Spiel unter seine Kontrolle. Von den zahlreichen Chancen, von denen Daniel (vor fast leerem Tor stehend) die klarste vergab, konnte nur Johannes (nach Zuspiel Knut) eine in ein Tor ummünzen. Ein zusätzliches Powerplay brachte auch keine weiteren Tore. Vor dem entscheidenden Drittel stand es daher für Phönix 3:2.

Zu Anfang des finalen Drittels glich Salzwedel erneut aus, bevor Ralph erneut den Bauern spielte und zum 4:3 für Phönix erhöhte. Aber dann wurde es – nicht zum ersten mal für Phönix- kurz und schmerzvoll. Innerhalb von etwas mehr als zwei Minuten kassierte das Team um Kapitän Tino Pagel 4(!) Gegentore. Während dieser kurzen, aber entscheidenden Zeit verlor das Team völlig die Struktur und den Biss, den es bis dahin gezeigt hatte und Salzwedel hatte demnach leichtes Spiel. Besonders stark zeigten sich für das Team aus dem Norden Felix Bünte und Max Radtke. Nach diesen seltsamen (und schmerzhaften) zwei Minuten fingen sich die Feuervögel wieder etwas und konnten durch weitere Treffer von Ralph (Assist Johannes) und Johannes (Zuspiel Knut) noch einmal verkürzen. Aber sie erreichten nicht mehr ihre frühere Dominanz und die Grizzlys verteidigten Führung und Playoffplatz durch zwei weitere Tore. Den Schlusspunkt setzte Samuel Kaufmann nach Jans Assist, der der Saison von Phönix und Sams Engagement bei unserem Team (er geht zurück nach Ilmenau) den Schlusspunkt setzte. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Weg.

Insgesamt ein gutes Spiel für die Phönixe mit wieder mal ärgerlichen Nerven- und Konzentrationsschwächephasen, die mehr verhindert haben. Für die nächste Saison muss ein Rezept für mehr Stabilität und Konstanz im Spiel gefunden werden, um den Trend nach oben fortsetzen zu können. Letztes Jahr waren es zwei Punkte, die zum Playoffeinzug fehlten, dieses Jahr zwei Minuten stabiles Spiel. Mit etwas mehr Konstanz kommt es in der kommenden Saison vielleicht nicht mehr auf solche Winzigkeiten an. Vielleicht liegt der Schlüssel dafür in etwas intensiverer mentaler Vorbereitung und Motivation. Wie auch immer diese aussehen mag, Phönix muss und kann nur als Team die Antwort geben.

Spielprotokoll:

1. Drittel:
02:47 1:1 Ralph Wittwer FBC Phönix Leipzig
03:42 1:1 Chris Heymann (Felix Bünte) Floorball Grizzlys Salzwedel
07:21 1:2 Tino Pagel (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
12:00 2:2 Maximilian Radtke Floorball Grizzlys Salzwedel
2. Drittel:
10:52 2′ Felix Bünte Floorball Grizzlys Salzwedel
14:34 2:3 Johannes Wurlitzer (Knut Woldt) FBC Phönix Leipzig
3. Drittel:
03:36 3:3 Felix Bünte (Maximilian Radtke) Floorball Grizzlys Salzwedel
06:58 3:4 Ralph Wittwer FBC Phönix Leipzig
07:05 4:4 Maximilian Radtke (Oliver Budras) Floorball Grizzlys Salzwedel
07:14 5:4 Felix Bünte (Maximilian Radtke) Floorball Grizzlys Salzwedel
08:44 6:4 Sebastian Mellotat Floorball Grizzlys Salzwedel
09:13 7:4 Steven Schulz (Florian Uhde) Floorball Grizzlys Salzwedel
11:55 7:5 Ralph Wittwer (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
17:20 2′ Florian Uhde Floorball Grizzlys Salzwedel
18:50 7:6 Johannes Wurlitzer (Knut Woldt) FBC Phönix Leipzig
18:55 8:6 Maximilian Radtke Floorball Grizzlys Salzwedel
19:19 8:7 Samuel Kaufmann (Jan Ladiges) FBC Phönix Leipzig

–> Fotos
–> Saisonübersicht