Erster Sieg im achten Anlauf gegen die Floorball Grizzlys Salzwedel

Nun also der achte Versuch gegen Salzwedel zu gewinnen. Lange sah man gar nichts von unseren von her weit angereisten Gästen.  15 Minuten vor Spielbeginn kamen sie dann doch mit sieben Feldspielern plus Goalie.

Wenn man die kommenden Pflichtsiege von Salzwedel gegen MFBC Leipzig/Grimma sowie gegen Landsberg einrechnet, hatten beide Mannschaften vor dem Spiel gleichviel Punkte. Der Sieger würde sich damit mindestens den 3. Platz in der Staffel sichern und damit in den Play-Offs dem Staffelersten in der Parallelstaffel aus dem Weg gehen.

Hochmotiviert gingen die Phönixe in die Heimspiel-Partie gegen den Angstgegner. Doch schon nach 90 Sekunden musste man einem Rückstand hinterher laufen. Phönix konnte sich einige Möglichkeiten erspielen, jedoch nicht verwerten. Auch eine zweiminütige Überzahl mit zahlreichen Schüssen war nicht von Erfolg gekrönt. In Minute 15 konnte Tommy Kürschner nach schöner Vorlage von Tobias Schulze ausgleichen. Wie aus dem Nichts erzielte danach Johannes Wurlitzer mit einem Flachschuss ins kurze Eck die Führung, mit der es in die erste Drittelpause gehen sollte.

Im zweiten Drittel hatten die Phönixe zunächst alles unter Kontrolle. Doch eigene Fehler gepaart mit der Schussstärke des Gegners ließen das Spiel kippen. Zunächst ein Fehlpass direkt vor dem eigenen Tor, ein weiterer Treffer und ein Springen als letzter Mann, welches mit erfolgreich verwandelten Penalty bestraft wurde. Plötzlich lag man mit 2 Toren zurück. Erinnerungen an vergangene Salzwedel-Spiele wurden wach. Nicht zum ersten Mal verspielte Phönix Leipzig eine Führung gegen die Nord-Sachsen-Anhalter.

Doch Phönix Leipzig kämpfte sich zurück ins Spiel. Johannes Wurlitzer und Tobias Schulze (nach schöner Vorlage von Johanna Kauschke) konnten alsbald ausgleichen. Ein langer Ball plus Abschluss am Verteidiger und Goalie vorbei brachten dennoch die  für die Grizzlys aus Salzwedel zur letzten Drittelpause.

Das hart geführte, aber dennoch faire Spiel ging in die letzten zwanzig Minuten. Und was für welche: Innerhalb von acht Minuten konnten die Phönixe durch Tore von Johannes Wurlitzer, Maximilian Wagner und Tommy Kürschner den Rückstand in eine Zwei-Tore-Führung umwandeln. Die Minuten verrannen und alles schien für Phönix zu laufen. Doch dann begannen die letzten 3 Minuten. Keiner der Phönixe schaffte es den gegnerischen Verteidiger bei seinem Solo aus der eigenen Verteidigung heraus entscheidend zu stören, so dass dieser zum Anschlusstreffer einnetzte. Ein unglückliches Eigentor markierte danach den Ausgleich für Salzwedel. Und es hätte noch dicker kommen können. 3 Sekunden vor Schluss hatten die Gäste den Siegtreffer auf dem Schläger, verzogen diesmal aber über das Gehäuse. Es ging in die Verlängerung.

Phönix-Salzwedel 8:7 n.V.
Johannes Wurlitzer (r.) schoss in der Verlängerung das Siegtor für Phönix Leipzig

In dieser konnte Johannes Wurlitzer den vielumjubelten Siegtreffer für Phönix zum 8:7 erzielen und damit den ersten Sieg ever gegen Salzwedel eintüten. Für die Phönixe ist die Vorrunde auf dem Großfeld nun beendet – mit 20 Punkten. Je nach Ausgang der Partie Elster vs. Harzgerode beendet Phönix die Vorrunde auf dem 2. oder 3. Platz. Nun beginnt das lange Warten auf die Play-Off, die im April stattfinden sollen.

Phönix Leipzig mit: [T] Julian Hofer, Maik Biedermann, Maximilian Wagner, Felix Hilla, Stefan Piefel, Marcus Barthel, Tommy Kürschner, Johannes Wurlitzer, Johanna Kauschke, Tobias Schulze, Felix Neubert, Gerrit Fuchs, [C] Mirko Körner

1. Drittel:
1:32 0:1 Manh Duc Nghiem (Maximilian Radtke) Floorball Grizzlys Salzwedel
10:49 2′ (unkorrekter Abstand) Manh Duc Nghiem Floorball Grizzlys Salzwedel
14:52 1:1 Tommy Kürschner (Tobias Schulze) Phönix Leipzig
15:39 2:1 Johannes Wurlitzer (Julian Hofer) Phönix Leipzig
2. Drittel:
9:36 2:2 Magnus Hartstock Floorball Grizzlys Salzwedel
10:45 2:3 Maximilian Radtke (Florian Uhde) Floorball Grizzlys Salzwedel
12:17 2:4, ps. Maximilian Radtke Floorball Grizzlys Salzwedel
15:51 3:4 Johannes Wurlitzer (Maximilian Wagner) Phönix Leipzig
18:06 4:4 Tobias Schulze (Johanna Kauschke) Phönix Leipzig
18:58 4:5 Magnus Hartstock (Fabian Block) Floorball Grizzlys Salzwedel
3. Drittel:
1:54 5:5 Johannes Wurlitzer (Mirko Körner) Phönix Leipzig
5:42 6:5 Maximilian Wagner Phönix Leipzig
8:18 7:5 Tommy Kürschner (Marcus Barthel) Phönix Leipzig
17:05 7:6 Maximilian Radtke Floorball Grizzlys Salzwedel
18:24 7:7 Eigentor Floorball Grizzlys Salzwedel
Verlängerung:
4:47 8:7 Johannes Wurlitzer (Tobias Schulze) Phönix Leipzig

–> Saisonübersicht