Punktesammler & Punktelieferant – der Saisonrückblick

Die Playoffs zu erreichen war von Anfang an das erklärte Ziel des FBC Phönix Leipzig. Ein Blick auf Abschlusstabelle verrät: das misslang. Doch der finale fünfte Platz verbirgt, wie furios und bewegt das erste Ligajahr für Phönix verlief.

War da zunächst das Premieren-Spiel gegen den unlängst gekürten Regio-Ost Gesamtsieger Floor Fighters Chemnitz II. Das Spiel im Oktober hat Phönix zwar zunächst unglücklich mit 3:5 verloren, allerdings hat die SBK im Nachhinein dem FBC die drei Punkte gutgeschrieben. Dass ein Verein das erste Spiel in seiner Vereinshistorie am grünen Tisch gewonnen hat, dürfte im Sport wohl seinesgleichen suchen.

Der erste Sieg auf dem Feld gelang Phönix Leipzig gegen die ehemaligen Vereinskollegen von Partisan Connewitz. Endstand 8:2, doch das erste Tor schossen die roten Partisanen, die das natürlich ordentlich feierten (Link). Im Rückspiel vier Monate später hat Phönix mit einem 13:0 dem Gegner alle  Illusionen genommen.

Nach dem Spiel gegen Partisan blieb Phönix bis zum Jahresende in vier weiteren Partien ungeschlagen. Plötzlich stand man auf Platz 2. Als Löwen-Jäger Nummer 1 trotze das Team im Spitzenspiel dem Gegner nach über 70 Minuten sogar ein eindrucksvolles 8:8 ab. Eine kleine Sensation gegen den bis dahin immer siegreichen SSC Löwen Leipzig II.

Doch auf Licht folgt Schatten und für Phönix mit Beginn des Jahres 2011 der Beginn einer Niederlagenserie. Der FBC hatte – einen Sieg gegen Partisan im letzten Saisonspiel vorausgesetzt – vier Matchbälle, die Playoffs klar zu machen, aber er vergab sie alle. Zunächst mit zwei schmerzhaften Niederlagen gegen die TU Dresden, die damit in der jungen Phönix-Vereinsstatistik zum Angstgegner Nr. 1 mutiert sind, und anschließend jeweils mit einem unglücklichen 1:2 gegen die zweite Mannschaft der Löwen und einem gerechten 1:8 gegen die im Saisonverlauf immer stärker aufspielenden Floorfighters Chemnitz II (die nächstes Jahr in Liga 2 besser aufgehoben sind/wären). Ob dieser verunglückten Rückrunde war beim 13:0 zum ‚Saisonfinale‘ gegen Partisan wohl eine gehörige Portion Phönix-Frust dabei; Platz 5 Stand für den FBC Leipzig schon vorher fest.

So tönern die Füße des Vereins noch vor der vergangenen Saison waren, umso stabiler sind sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt, vier Monate vor der Saison 2011/12. Beste Aussichten für eine Steigerung.