Hart erkämpftes Unentschieden gegen Tabellenführer SSC Löwen II

Damit hatten selbst die optimistischsten Phönixe nicht gerechnet: In einem spannenden Floorballspiel gegen die Löwen Leipzig konnten die Phönixe nach 70 Minuten ein 8:8 bejubeln.

Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:2: Tim.

Wir hatten uns schon vor dem Beginn des Spiels auf einen starken Gegner eingestellt, wollten aber auch nicht zu defensiv agieren, um die Löwen gar nicht erst zum Zuge kommen zu lassen. Mit Rückenwind aus dem Spiel der letzten Woche gegen Zwickau begannen wir recht ordentlich und versuchten die Löwen früh am Spielaufbau zu stören. Allerdings war es der Gegner, der heute zum ersten Mal in der 6. Minute einnetzen durfte. Egal, macht nichts, weiter spielen!

Unsere Mühe wurde belohnt und es gelang mal wieder unserem Toptorschützen Johannes den Ausgleich zu erzielen. Leider gelang den Löwen noch in der selben Minute die erneute Führung, so dass es mit dem Stand von 1:2 in die erste Drittelpause ging.

Zu Beginn des zweiten Drittels wurde es äußerst turbulent. Zuerst führte Tim mit seinem ersten Phönix-Tor den Ausgleich herbei, bevor Johannes die ertmalige Führung des heutigen Nachmittags gelang. Bis zur zweiten Drittelpause gelang Johannes dann sogar der Hattrick in Überzahl. Allerdings steuerten auch die Löwen noch zwei Tore zum Pausenstand von 4:4 bei.

Im dritten Drittel wurde das Spiel deutlich härter und kampfbetonter. Uns war nun spätestens klar, dass hier heute noch etwas zu holen war. Als es nach gerade einmal 5 Minuten im letzten Drittel bereits 4:7 gegen uns stand, sah es wiederum nicht mehr so gut aus. Dann kam jedoch die Zeit von Nils, der endlich mal seinen Hammer auspackte und ebenfalls sein erstes Tor für unseren FBC erzielen konnte. Weil Nils nun gemerkt hatte, dass Tore schießen doch gar nicht so schlecht ist versuchte er sein Glück gleich noch ein zweites Mal. Da der Schuss auch dieses Mal saß, stand es nun nur noch 6:7. Trotz Unterzahl gelang Tino sogar der erneute Ausgleich in der 50. Minute durch einen super herausgespielten Konter mit Nirav. Nach dem zwischenzeitlichen 7:8 schlug auch Tino zum zweiten Mal zu und markierte damit den 8:8 Stand zum Ende der regulären Spielzeit.

In der Verlängerung gab es noch einige Chancen auf beiden Seiten, am Ende blieb es jedoch bei einem verdienten Unentschieden, so dass sich die Phönixe nach dem Schlusspfiff überglücklich in die Arme fielen. Wir haben gezeigt, dass wir uns vor keiner Mannschaft in unserer Liga verstecken brauchen. Nun müssen wir uns auf das nächste Spiel gegen Zwickau konzentrieren und genau so weitermachen, um unser Saisonziel „Playoffs“ zu erreichen.

Übrigens gelang Partisan Connewitz im Anschlussspiel beinahe die zweite Überraschung des Tages. In einem ebenfalls sehr spannenden Spiel gelang dem DHfK erst im letzten Drittel der 3:2 Siegtreffer. Durch diese Konstellation sind die Phönixe aufgrund des besseren Torverhältnisses weiterhin zweiter in der Tabelle.

FBC Phönix Leipzig:

[T] Peter Fuhrmann, Anja Ellwanger, Stefan Schröter, Jan Ladiges, [C] René Wildgrube, Kristina Unger, Johannes Wurlitzer, Nils Wranik, Florian Fischer, Marcus Barthel, Tim  Winzler, Tino Pagel, Knut Woldt

 

Verlängerung:

1. Drittel:
5:44 Tor 1:0 Matthias Treutler Unihockey Löwen Leipzig II
16:23 Tor 1:1 Johannes Wurlitzer FBC Phönix Leipzig
16:52 Tor 2:1 Thomas Osterland (Richard Schnelle) Unihockey Löwen Leipzig II
19:59 Strafe 2′ Nirav Barapatre FBC Phönix Leipzig
2. Drittel:
2:27 Tor 2:2 Tim Winzler FBC Phönix Leipzig
4:47 Tor 2:3 Johannes Wurlitzer FBC Phönix Leipzig
5:34 Tor 3:3 Matthias Treutler (Thomas Osterland) Unihockey Löwen Leipzig II
13:09 Strafe 2′ Florian Sporbert Unihockey Löwen Leipzig II
14:36 Tor 4:3 Thomas Osterland Unihockey Löwen Leipzig II
14:49 Tor 4:4 Johannes Wurlitzer (Tino Pagel) FBC Phönix Leipzig
3. Drittel:
0:38 Tor 5:4 Thomas Osterland Unihockey Löwen Leipzig II
3:50 Tor 6:4 Kristof Walther Unihockey Löwen Leipzig II
5:10 Tor 7:4 Alexander Heinke Unihockey Löwen Leipzig II
5:42 Tor 7:5 Nils Wranik (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
5:46 Strafe 2′ Thomas Osterland Unihockey Löwen Leipzig II
6:58 Tor 7:6 Nils Wranik (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig
9:09 Strafe 2′ Jan Ladiges FBC Phönix Leipzig
9:38 Tor 7:7 Tino Pagel (Nirav Barapatre) FBC Phönix Leipzig
10:12 Tor 8:7 Florian Sporbert Unihockey Löwen Leipzig II
18:36 Tor 8:8 Nils Wranik (Johannes Wurlitzer) FBC Phönix Leipzig

–> Zur Saisonübersicht