Viele Erkenntnisse in der Hitze von Leipzig – so lief’s für Phönix beim Turnier

Unsere Phönixe haben bei ihrem eigenen Turnier sowohl auf, als auch neben dem Platz, maximalen Einsatz gezeigt, um für alle Teams ein angenehmes Turnier zu bieten. Sportlich ging es zunächstmit dem neu in den MFBC eingegliederte Team, Schakale Schkeuditz, gegen einen Gegner, der uns auf Augenhöhe begegnete und vor allem durch technisch sehr versierte Spieler vorsticht. Durch konzentrierte Abwehrleistung von Phönix Leipzig und mangelnder Chancenverwertung auf beiden Seiten endete das aber Spiel torlos. Bei der Partie feierten die Verteidiger Stefan Piefel, Felix Neubert und Tom Hartmann ihre Premieren Phönix-Dress.

Im zweiten Spiel ging es gegen den PSV 90 Dessau, den man aus vergangenen Saisons kennt. In der Vorsaison gingen die beiden Kleinfeld-Partien jeweils mit einem Sieg und einer Niederlage für unsere Phönixe aus. Am vergangenen Wochenende konnten wir durch direkte Abschlüsse nach guten Einzelaktionen in der ersten Halbzeit in Führung gehen. Danach erhöhte Dessau den Druck und drückte uns tief in unsere eigene Hälfte. Durch unnötige Ballverluste und Fehler in der Zuordnung kassierten wir innerhalb kürzester Zeit vier Gegentore und verloren das Spiel 2:4.

In der Mittagshitze ging es dann gegen die Floorballer von Hannover 96, die uns in der Spieleranzahl trotz ihrer langen Anreise weit überlegen waren. Abgesehen davon haben die Niedersachsen einen Schiedsrichter mit N-Lizenz für unser Turnier nach Leipzig mitgebracht, wofür wir ihnen sehr dankbar sind. Trotz unserer zahlenmäßigen Unterlegenheit konnten wir lange Zeit mithalten und auch eigene Torchancen kreieren. Erst als wir durch eine Zeitstrafe in Unterzahl gerieten, musste unser Aushilfsgoalie Tom Hartmann hinter sich greifen.  Zu diesem Zeitpunkt war unser gesetzter Goalie Nils Wranik bereits verletzt ausgeschieden. Nach zwei Zeitstrafen war die 0:2-Niederlage fix.

Im vierten Spiel ging es gegen den FTC Berlin – ebenfalls ein bis dahin für uns völlig unbekannter und daher auch interessanter Gegner. Während des Spiels haben unsere Phönixe gut verteidigt und bis auf eine Ausnahme keine einzige Torchance zugelassen. Dabei war leider war unsere Chancenverwertung unter aller Sau, weshalb man trotz vieler Chancen nur ein Tor erzielen konnte. Der Torabschluss erfolgte meist im falschen Augenblick, ohne den Blick für den besser positionierten Mitspieler. Mitten im Spiel nahm Berlin plötzlich eine Auszeit. Dies war zwar im Turnier eigentlich nicht vorgesehen, wurde aber von den Schiris gewährt. Die Phönixe guckten verdutzt. Ein genialer Schachzug der Berliner. Direkt nach dem Wiederanpfiff erzielte Berlin den Ausgleichstreffer nach einem Freischlag. Der Pass in die Mitte kam an, ein Berliner versenkte den Lochball im kurzen Eck und das Spiel endete 1:1.

In der letzten Partie des Tages ging es gegen die einzige Damenmannschaft des Turniers, den MFBC Grimma. Das Duell war für Phönix Leipzig interessant, da beide Mannschaften in der Verbandsliga aufeinandertreffen werden. Für beide Teams waren die 1. Phönix Floorball Open der erste Test für die neue Saison, für beide sollte auch der erste Sieg des Tages her. Aufgrund von weiteren Verletzungen und anderweitigen Verpflichtungen in den Phönix-Reihen ging Stefan Theurich, der ebenfalls seine Premiere im Phönix-Dress hatte, ins Tor. Es war sein erster Einsatz im Leipziger Kasten. Damit war das Motto für alle anderen: „Alle Schüsse blocken“. Das erste Tor der Partie ging dennoch an die Damen, die bei einem Konter frei zum Schuss kam. Schnell jedoch konnte Phönix Leipzig zum 1:1 ausgleichen. Nach dem Motto „Ladys First“ hoppelte etwas später ein verkannter Schuss ins Leipziger Tor. 2:1 für den MFBC. Den sich anschließenden Bully vom Mittelpunkt konnte Felix Hilla für sich entscheiden und dribbelte sich vor das Tor der Damen. Dort vollendete er eine perfekte Einzelaktion zum prompten 2:2 Ausgleich. Die letzte Aktion des Spiel gehörte wieder Phönix. Das Sturmtrio Felix Hilla, Tobias Schulze und Tommy Kürschner spielte schnelle flache und präzise Pässe und erzielte den 3:2 Siegtreffer.

Abschließend kann man sagen, das so ein Turnier eine tolle Chance zur Saisonvorbereitung ist. Diese Turnier hat uns gut Lücken in unserem Training und Spiel  und damit viele Erkenntnisse aufgezeigt, die wir bis zum Saisonbeginn beheben wollen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an diejenigen, die das Turnier ermöglicht haben: die Stadt Leipzig, alle Floorballer, das Orga-Team, die Helferinnen im Spielsekretariat. Top! Mit den Erkenntissen vom vergangenen Wochenende planen wir eine sicherlich etwas modifizierte Wiederholung im Jahr 2017.