Playoffs: Halbfinal-Pleite gegen kampfstarken UHC Elster

Eine Woche nach dem gewonnenen Viertelfinale stand dem Floorball Phönix Leipzig mit dem UHC Elster ein bekannter Gegner aus der diesjährigen Verbandsliga gegenüber. Der UHC konnte sich im Viertelfinale in einem engen Spiel gegen den USV TU Dresden durchsetzen. Elster hatte man mit gemischten Gefühlen in Erinnerung. Während der laufenden Saison gab es eine Niederlage und einen Sieg, wobei vor allem die Spielhärte des robusten, kämpferischen Gegners deren Hauptmerkmal war. Dementsprechend versprach auch das Halbfinale ein enges Spiel zu werden. Beide Teams reisten mit stark besetzten Kadern an, vor allem Phönix konnte aus dem Vollen schöpfen und hatte keine krankheitsbedingten Ausfälle zu beklagen.

Von Anfang an entsponn sich ein enges und hart geführtes Match. Torchancen waren zunächst Mangelware, da keine der beiden Mannschaften in Rückstand geraten wollte. Die Spielhärte führte dann auch zur ersten nennenswerten Situation, einer 2-Minuten-Strafe gegen den UHC nach Stockschlag. Die Überzahl wurde gut gespielt, die Seiten schnell verlagert, allerdings konnte keiner der Abschlüsse im gegnerischen Kasten untergebracht werden. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels fielen weiterhin keine Tore, es ging mit 0:0 in die Kabine.

Im zweiten Drittel hatte der UHC den wacheren Start und konnte in der dritten Spielminute das erste Tor verbuchen. Postwendend fanden die Feuervögel die Antwort, Max gelang der Ausgleich nach Vorlage von Felix. Nur wenige Sekunden später führte ein Stockschlag zum erneuten Überzahlspiel für die Leipziger. Zwar wurde auch dieses gut geführt, aber die Schüsse wollten einfach nicht am UHC-Schlussmann vorbei. Stattdessen konnte Elster wieder einen Treffer markieren. Das Spiel wurde weiterhin sehr hart geführt, was nun auch die erste  Zeitstrafe für die Phönixe nach sich zog, welches aber nicht mit einem Gegentor bestraft wurde. Im 2-Minuten-Straf-Roulette war nun wieder Elster an der Reihe und endlich konnten sich die Phönixe für ihr strukturieres Überzahlspiel belohnen, Elias konnte einen straffen Schuss von Toni unhaltbar ablenken und so den erneuten Ausgleich erzielen. Leider schafften es die Phönixe nicht in dieser Phase weiter auf das Führungstor zu drängen. Stattdessen konnte der UHC die 3:2 Führung erzielen, zugleich der Pausenstand.

Im letzten Drittel musste man nun alles geben. Der erste Spielabschnitt gehörte allerdings dem UHC, der binnen 74 Sekunden drei Tore  erzielen konnten, eine kalte Dusche für die Leipziger. Nach einem Time-Out noch einmal von den Trainern auf das Saisonziel eingeschworen, ging es zurück auf das Spielfeld. Und plötzlich fielen die Tore. Stefan nach Zuspiel von Jakob und Max nach Zuspiel von Tobi konnten den Stand auf 6:4 korrigieren. Zeitgleich wurde es wieder ruppiger, die nächste Zeitstrafe folgte, die aber nichts einbrachte. Auch in den letzten zehn Minuten blieb es eng, es wurde viel geschossen, aber der reflexstarke Goalie des UHC fischte alles raus.

So blieb es letztlich beim 6:4 und der Einsicht sich am morgigen Sonntag im Spiel um Platz 3 mit dem SSV Heidenau messen zu müssen. Die Randdresdner hatten ihr Halbfinale mit 2:5 gegen die SG Harzgerode/Großörner verloren. (geschrieben von Stefan Piefel)

Halbfinale:

Phönix Leipzig mit: [T] Julian Hofer, Maik Biedermann, Elias Dannenberg, [C] Jakob Neumann, Maximilian Wagner, Felix Hilla, Stefan Piefel, Tommy Kürschner, Tom Hartmann, Johannes Wurlitzer, Johanna Kauschke, Tobias Schulze, Toni Schnelle, Tino Pagel, Mirko Körner

1. Drittel:
11:38 Strafe 2′ (Stockschlag) Christopher Gerold UHC Elster
2. Drittel:
2:55 Tor 1:0 Till Ettlich (Moritz Wust) UHC Elster
3:14 Tor 1:1 Maximilian Wagner (Felix Hilla) Phönix Leipzig
3:38 Strafe 2′ (Stockschlag) Eric Trepke UHC Elster
8:37 Tor 2:1 Julian Elstermann (Till Ettlich) UHC Elster
9:49 Strafe 2′ (Blockieren des Stocks) Felix Hilla Phönix Leipzig
13:49 Strafe 2′ (Stockschlag) Niclas Hecht UHC Elster
14:43 Tor 2:2 Elias Dannenberg (Toni Schnelle) Phönix Leipzig
16:41 Tor 3:2 Christopher Gerold (Maximilian Kraus) UHC Elster
3. Drittel:
3:31 Tor 4:2 Till Ettlich (Julian Elstermann) UHC Elster
3:59 Tor 5:2 Julian Elstermann UHC Elster
4:45 Tor 6:2 Julian Elstermann (Maximilian Kraus) UHC Elster
6:35 Tor 6:3 Stefan Piefel Phönix Leipzig
7:28 Tor 6:4 Maik Biedermann (Tobias Schulze) Phönix Leipzig
7:59 Strafe 2′ (Überharter Körpereinsatz) Eric Trepke UHC Elster
16:50 Strafe 2′ (Stockschlag) Toni Schnelle Phönix Leipzig