3. Phönix Floorball Open: Ein Sieger und viele Gewinner

Die 3. Phönix Floorball Open waren erneut ein voller Erfolg. Nach 10 hochstehenden und spannenden Spielen (mit 3 Penaltyschießen) stand der PSV  90 Dessau Black Wolves als fast makelloser Turniersieger fest, gefolgt von MFBC Schkeuditz auf dem zweiten Rang. Der dritte Rang ging hauchdünn an Phönix Leipzig (9:9 Tore), die den UV Zwigge 07 (8:9 Tore) dank der besseren Tordifferenz hinter sich lassen konnten. Auf dem fünften Rang landeten die Damen des MFBC Grimma.


Die Resultate lauteten:

Phönix Leipzig-MFBC Grimma 4:1
MFBC Schkeuditz-PSV Dessau 0:1
UV Zwigge 07-MFBC Grimma 2:0
Phönix Leipzig-PSV Dessau 1:4
MFBC Schkeuditz-UV Zwigge 07 3:0
MFBC Grimma-PSV Dessau 0:4
Phönix Leipzig-MFBC Schkeuditz 2:1 n.P.
UV Zwigge 07-PSV Dessau 3:4 n.P.
MFBC Grimma-MFBC Schkeuditz 1:4
Phönix Leipzig-UV Zwigge 07 2:3 n.P.

Am PSV Dessau führte in diesem Jahr kein Weg vorbei. 11 Punkte! Lediglich der UV Zwigge hatte die Sachsen-Anhalter am Rande einer Niederlage, unterlag aber im Penaltyschießen. Sowieso gehörten Penaltys gefühlt zur diesjährigen Tagesordnung des Turniers. Gleich drei Mal stand es nach 30 Minuten unentschieden, sodass die Torhüter gefragt waren und selbstbewusste Schützen. Phönix Leipzig durfte gleich zwei Mal zu Penaltys ran. Beim ersten Mal ging alles gut. Toni Schnelle machte mit Penalty Nr. 7 für Phönix! alles klar. Zuvor boten die Teams den Zuschauern spannende Minuten. Zuerst hatte Phönix Leipzig Vorteil beim Penalty-Schießen, dann kam Schkeuditz zurück, schaffte es aber auch nicht, den Sack zuzumachen. Schließlich siegte der Gastgeber hauchdünn. Dass es überhaupt nach der regulären Spielzeit weiterging, lag an einem unglücklichen Gegentor 15 Sekunden vor Spielende. Da versenkte der MFBC doch noch den Ball mit einem  flachen fiesen Distanzschuss im langen unteren Eck bei Phönix-Goalie Julian Hofer. Er hatte zuvor aber einige Glanzparaden gezeigt und starke Schüsse der Schkeuditzer pariert. Das Spiel war aus Phönix-Sicht sicherlich ein spielerischer Höhepunkt des Turniers.

Im letzten Spiel des Tages ging es schließlich für Phönix gegen den UV Zwigge. Aufgrund der gesammelten Punkte war für den Gastgeber von Platz 2 bei einem Sieg bis Platz 4 alles drin. Mit müden Beinen reichte es bei den Feuervögeln aber lediglich für ein 2:2 und es hieß wieder Penalty-Schießen. Dieses Mal blieb Phönix ein weiterer Sieg verwehrt, das Glück blieb auf Seiten der Zwickauer, die sich den zweiten Punkt sicherten. Allerdings fehlte ihnen ein einziges Tor, um doch noch auf Platz 3 zu landen. Dann hätten beide Teams gleiche Punkt-und Toranzahl gehabt. Es wäre der direkte Vergleich zur Anwendung gekommen und dann hätte der UV Zwigge sich Bronze gesichert.

Wir hoffen, dass wir allen Teams und Besuchern einen schönen Samstag ermöglicht haben. Über eure Teilnahme haben wir uns gefreut. Vielleicht sehen wir uns ja an gleicher Stelle in einem Jahr wieder.