Die Vorbereitung beginnt: Erster Test gegen Floorballer des SC DHfK Leipzig

FBC Phönix Leipzig – SC DHfK Leipzig 2:4 (1:2 / 1:2)

Frisch aus der ungewollten Corona-Pause startete am Donnerstag die Saisonvorbereitung für Phönix Leipzig mit einem Paukenschlag. So bestritten die Feuervögel gegen den Bundesligisten SC DHfK Leipzig ihr erstes Testspiel der neuen Saison.

Das Spiel ging über zwei intensive Hälften, in denen beide Mannschaften bei hohen Temperaturen ihr Bestes gaben. Die körperlich und technisch überlegenen Spieler des DHfK übten von Beginn an viel Druck aus. Die Phönixe standen tief auf ihrer eigenen Seite und überstanden die ersten Minuten – vor allem dank des an sie verliehenen Keepers des DHfK Daniel Gaumnitz – unbeschadet. Nach den ersten zehn Minuten der Halbzeit gelang den Bundesligisten das Tor zum 1:0, das kurze Zeit später durch ein gelungenes Solo von Felix Hilla ausgeglichen wurde. Zum Schluss der ersten Halbzeit schoss der Gegner ein weiters Tor, sodass sich beide Floorball-Teams mit dem Stand von 1:2 für den DHfK in eine kurze Pause verabschiedeten.

Hälfte 2: Die Kräfte schwinden

In der zweiten Halbzeit wurde die Überlegenheit des Bundesliga-Aufsteigers deutlicher, wohingegen die hohen Temperaturen dem FBC immer mehr zu schaffen machten und die Konzentration merklich darunter litt.
Kurz nach der Pause schoss der DHfK zwei weitere Tore und erhöhte zum 1:4. Doch Phönix Leipzig schlief nicht ein und so setzte Tim Müller einen wuchtigen Schuss unter die Latte zum 2:4. Mit diesem Stand trennten sich die beiden Vereine in einem sehr fairen und freundschaftlichen Spiel.

Insgesamt war es ein sehr lehrreiches Spiel, was trotz des urlaubsbedingt ausgedünnten Kaders, für die Feuervögel sehr erfolgreich war. Mit Tobias Krönert, Jeremy Benyovsky, Christian Walschus und Philip Schmotz nahmen auch gleich vier Neuzugänge an ihrem ersten Spiel teil.

Wir bedanken uns noch einmal beim SC DHfK für das faire und aufschlussreiche Spiel. Außerdem wünschen wir dem Ex-Phönix Vincent Hähnig bei seinem neuen Verein viel Erfolg.

Das nächste Highlight in der Vorbereitung wartet am 05.09.2020 mit dem Jubiläumsspiel gegen die ehemaligen Weggefährten.