Phönix gewinnt Punkt gegen DHfK II, verliert aber zwei

Phönix Leipzig – SC DHfK ll 5:6 n.V. (3:0/0:1/2:4/0:1)

Mit vollkommen neu aufgestellten Reihen und drei Debütanten ging es am Samstag unter strenger Einhaltung des Hygienekonzepts ins Derby zum Ligastart gegen den SC DHfK ll.

Entgegen der Angewohnheit, verschlafen und zögerlich ins Spiel zu starten, war Phönix Leipzig diesmal von Beginn an hellwach. So war es gleich Liga-Debütant Philip Schmotz, der nach nur 46sek. seinen eigenen Abpraller flach verwandelte. Ebenso konnten auch Pascal Richter und Tommy Kürschner abgeprallte Schüsse zum 2:0 und 3:0 im Tor unterbringen. Dem DHfK gelang es bis ins zweite Drittel nicht, die sich ergebenden Chancen in Tore umzumünzen. Manchmal mit Pech, aber meist wegen des überragend aufspielenden Lukas Nietfeld. Auf ihn war in jeder Phase des Spiels verlass.

Im zweiten Drittel blieb Lukas Nietfeld in Unterzahl leider keine Möglichkeit den präzisen Schuss des gegnerischen Kapitän Lukas Richter zu halten. Vorausgegangen war eine Strafzeit von Phönix-Spielertrainer Pascal Richter (Im übrigen nicht verwandt mit dem Torschützen;). Nur noch 3:1.
Davon unbeeindruckt gelang es Phönix weiter konzentriert zu bleiben und die immer wieder aufkommenden Angriffswellen des DHfK zu negieren. Die zweite Unterzahl wurde erfolgreich ohne Gegentreffer überstanden. Ein weiterer, eigener Treffer gelang im Mitteldrittel der Partie jedoch leider nicht. Auch, weil Mirko Körners Penalty (wegen Stockschlag) nicht den Weg ins Netz fand.

Hoch motiviert, die drei Punkte zu behalten, kam Phönix erneut hellwach aus der Kabine. Tim Müller überraschte mit einer Einzelaktion den in blau-weiss spielenden Gegner und traf zum 4:1. Wie zu erwarten war, spielte im letzten Drittel aber vor allem der DHfK ll und erzielte 15min. vor dem Ende den Anschlusstreffer zum 4:2. Immer wieder gelangen ihnen gefährliche Abschlüsse und die Feuervögel waren gezwungen mit allen Mitteln zu verteidigen. Teilweise auch über das Erlaubte hinaus. Den sicher und fair auftretenden Schiedsrichter aus Heidenau blieb daher auch nichts anderes übrig, als Tobias Schulze für 2min. auf die Strafbank zu schicken. Erneut in Unterzahl verteidigte man wieder stark mit Mann und Maus, konnte das 4:3 aber nicht abwenden. Den alten Abstand wusste Mirko Körner nach zwei Minuten mit einem präziseren und verdeckten Schlenzschuss wiederherzustellen.

In der Endphase war das Knistern in der Halle förmlich zu spüren. Mit wütenden Angriffen lief der DHfK immer wieder in das Angriffsdrittel und kam zu freien Schüssen. Konditionell konnte Phönix nur noch wenig entgegensetzen und verlor mit schwindender Kraft die Ordnung. So gelang es dem Gegner nun auch, sich sein Schussglück zu erarbeiten. Innerhalb von 30sek. erzielte man durch zwei Treffer den verdienten 5:5 Ausgleich – und das 1min. vor dem vermeintlichen Schlusspfiff.

So ging das Spiel – eines Derbys würdig – in die Verlängerung. Nach nur 39sek. konnte Simon Kühl auch mit Stockschlägen nicht gestoppt werden und tankte sich durch die Mitte zum Golden Goal.

Insgesamt zeigte sich Phönix mehr als zwei Drittel in einer guten Verfassung und hatte sich den einen Punkt hart erarbeitet und verdient. Aus dem letzten Drittel wird man viel lernen müssen und an der Stabilität und Umsetzung der taktischen Vorgaben weiter arbeiten. Einer erfolgreichen Saison 20/21 steht weiterhin trotz der Verletzungen und Abgänge wichtiger Leistungsträger nichts im Wege.

(verfasst von Jakob Neumann)

Phönix Leipzig:

[T] Lukas Nietfeld, [C] Jakob Neumann, Tobias Krönert, Felix Smolka, Tommy Kürschner, Tom Hartmann, Pascal Richter, Philip Schmotz, Ralph Wittwer, Tobias Schulze, Albrecht Süß, Jeremy Benyovsky, Ralf-Tobias Diekert, Mirko Körner, Tim Müller
1. Drittel:
0:47 Tor 1:0 Philip Schmotz (Tobias Schulze) Phönix Leipzig
17:17 Tor 2:0 Pascal Richter (Tobias Schulze) Phönix Leipzig
19:55 Tor 3:0 Tommy Kürschner (Jakob Neumann) Phönix Leipzig
2. Drittel:
4:15 Strafe 2′ (Stockschlag) Pascal Richter Phönix Leipzig
5:35 Tor 3:1 Lukas Richter (Sebastian Theile) SC DHfK Leipzig II
8:36 Strafe 2′ (Überharter Körpereinsatz) Lukas Richter SC DHfK Leipzig II
12:08 Strafe 2′ (Bodenspiel) Pascal Richter Phönix Leipzig
3. Drittel:
0:41 Tor 4:1 Tim Müller (Pascal Richter) Phönix Leipzig
5:26 Tor 4:2 Lukas Richter (Yannick Voigt) SC DHfK Leipzig II
7:53 Strafe 2′ (Stockschlag) Tobias Schulze Phönix Leipzig
15:22 Tor 4:3 Lukas Richter (Julius Ondruschka) SC DHfK Leipzig II
17:22 Tor 5:3 Mirko Körner (Ralph Wittwer) Phönix Leipzig
18:26 Tor 5:4 Willi Nolte (Lukas Richter) SC DHfK Leipzig II
18:52 Tor 5:5 Sebastian Theile (Lukas Richter) SC DHfK Leipzig II
Verlängerung:
0:39 Tor 5:6 Simon Kühl SC DHfK Leipzig II
Auszeiten:
Phönix Leipzig 15:22 / 3
SC DHfK Leipzig II 17:22 / 3