2010-2017: 100 Pflichtspiele von Phönix Leipzig

100Wie die Zeit vergeht! Vor sieben Jahren setzten sich ein paar Leipziger FloorballerInnen zusammen und gründeten ein neues Team. Sie überlegten sich Namen, Teamfarben und Vereinsstrukturen. Es war eine spannende Zeit. Kreative Namensvorschläge lauteten damals „Leipzig Schnickers“, „Letz Fetz Leipzig“, „LFBC Leipzig“. Schließlich setzte sich „FBC Phönix Leipzig“ durch. Wir wollten mit etwas völlig Neuem die Liga rocken. Und wie furios wir starteten: Spektakulär war zum Beispiel der 70-Minuten-Fight gegen Liga-Primus Löwen Leipzig II (heute MFBC). Denkwürdig auch, wie wir den SC DHfK Leipzig II mit 6:3  im Dezember 2010 niedergerungen haben. Leider fehlten am zwei Punkte, um unsere Premierensaison mit einer Playoffteilnahme zu krönen. Das glückte uns dann erstmals zwei Jahre später. Vorläufiger Höhepunkt war dann das Jahr 2016, als wir Verbandsliga-Vizemeister geworden sind.

Mittlerweile sind wir im regionalen Floorballbetrieb eine feste Größe geworden. Mit dem Saisonfinale 2016/2017 haben wir außerdem einen Meilenstein erreicht: Phönix Leipzig hat seit seiner Gründung jetzt 100 Pflichtspiele absolviert (Großfeld und Kleinfeld). 52 Siege, 47 Niederlagen und 1 Unentschieden. Das kann sich sehen lassen. Und wir werden uns bemühen, die Liga noch viele Jahre zu bereichern.

Dutzende Spieler und Spielerinnen liefen über die Jahre im Phönix-Dress auf. Der Verein prägt die Mitglieder genau wie die Mitglieder den Verein prägen. Anlässlich des 100. Pflichtspiel-Jubiläums erinnern sich einige Phönixe an ihre persönlichen besonderen Momente im Spielbetrieb:

René Wildgrube: „Das war natürlich unser Spiel Nummer 1  gegen die Floor Fighters Chemnitz II. Ich habe ein Tor zum zwischenzeitlichen 3:1 für uns geschossen. Wir haben das Spiel noch 3:5 verloren, dann haben wir aber noch am grünen Tisch gewonnen. Außerdem alle Spiele gegen Partisan Connewitz. Außerdem zähle ich das Halbfinale gegen den USV Halle II im letzten Jahr dazu. Ich habe mit 2 Toren die Partie gedreht 😉 Aber eigentlich muß man sagen, dass jedes Spiel besonders ist/war!“

Mirko Körner: „Mein atemberaubendstes Phönix-Spiel war das Spiel gegen den USV Jena.Da haben wir in der Overtime gewonnen. Das war gleich meine Eingebung  in der Saison 2015/16, als Jan noch mit dabei war und den Penalty zuvor verschoss.Das Ergebnis war ein schönes Gefühl und ging runter wie Öl. :-)“

Tino Pagel: „Also mein denkwürdigstes Phönix Spiel in all den 7 Jahren war das 8:8 im Dezember 2010 gegen die SSC Löwen Leipzig ll. Das wohl einzige Unentschieden unserer Vereinsgeschichte. Zum damaligen Zeitpunkt ein völlig überraschender Punktgewinn und eine richtig gute Teamleistung aller Beteiligten. Wie ich mich erinnere war es ein unglaublicher Kampf mit permantentem Führungswechseln und einigen starken Comebacks von uns während des Spiels. An die letzte Aufholjagd im Spiel erinnere ich mich am Besten, weil ich ein Unterzahltor erzielt und den Ausgleich zum 8:8 nach nem angelupften Freistoß von Johannes über die Löwen-Mauer direkt ins Tor gehauen habe. Das Unentschieden fühlte sich damals wie ein Sieg an, weil die Löwen eines der/das beste(n) Team(s) der Regionalligasaison waren. Zudem waren wir für uns und alle anderen eine Wundertüte und haben unsere Grenzen von Spiel zu Spiel ausgelotet mit dem neuformierten Team. Das war schon aufregend mitzuerleben. ;)“

 

Das waren alle Spiele bisher:
2010/2011
Floor Fighters Chemnitz II – FBC Phönix Leipzig 0 : 5 (forfait)
FBC Phönix Leipzig – SC DHfK Leipzig II 1 : 4
FBC Phönix Leipzig – Partisan Connewitz 8 : 2
UV Zwigge 07 – FBC Phönix Leipzig 4 : 9
SSC Löwen Leipzig II  – FBC Phönix Leipzig 8 : 8
FBC Phönix Leipzig – UV Zwigge 07 8 : 2
SC DHfK Leipzig II – FBC Phönix Leipzig 3 : 6
FBC Phönix Leipzig – USV TU Dresden 1 : 7
USV TU Dresden – FBC Phönix Leipzig 6:5
FBC Phönix Leipzig – SSC Löwen Leipzig II  1:2
FBC Phönix Leipzig – Floor Fighters Chemnitz II 1:8
Partisan Connewitz – FBC Phönix Leipzig 0:13
2011/2012
FBC Phönix Leipzig – SV Chemie Genthin 8:1
FBC Phönix Leipzig – PSV 90 Dessau 13:3
SG MFBC/SC DHfK Leipzig II – FBC Phönix Leipzig 3:2
FBC Phönix Leipzig – Floorball Grizzlys Salzwedel 2:7
FBC Phönix Leipzig – SV Rotta 6:7 (S.D.)
FBC Phönix Leipzig – Red Devils Wernigerode II 3:6
FBC Phönix Leipzig – SG MFBC/SC DHfK Leipzig II 8:3
Red Devils Wernigerode II – FBC Phönix Leipzig 4:3
SV Chemie Genthin – FBC Phönix Leipzig 5:13
SV Rotta – FBC Phönix Leipzig 8:5
PSV 90 Dessau – FBC Phönix Leipzig 2:9
Floorball Grizzlys Salzwedel – FBC Phönix Leipzig 8:7
VBC Olympia 72 Ludwigshafen – FBC Phönix Leipzig 6:2 (Pokal)
2012/2013
Phönix Leipzig – UHC Döbeln 8:4
SG Oelsa – Phönix Leipzig 1:19
UV Zwigge 07 – Phönix Leipzig 6:9
Phönix Leipzig – USV Jena 6:5
USV Jena – Phönix Leipzig 9:2
Phönix Leipzig – USV TU Dresden 6:3
Phönix Leipzig – SG Oelsa 14:5
USV TU Dresden – Phönix Leipzig 3:5
UHC Döbeln 06 – Phönix Leipzig 8:7
Phönix Leipzig – UV Zwigge 07 8:11
Phönix Leipzig – Floorball Butzbach 3:4 (n.V.) (Pokal)
2013/2014
Phönix Leipzig – UHC Weißenfels II 0:8
Red Devils Wernigerode II – Phönix Leipzig 2:4
Phönix Leipzig – Partisan Connewitz 8:7 (n.V.)
SV Rotta – Phönix Leipzig 5:4
USV Halle II – Phönix Leipzig 2:15
Phönix Leipzig – Floorball Grizzlys Salzwedel 2:7
Partisan Connewitz – Phönix Leipzig 5:9
Phönix Leipzig – Red Devils Wernigerode II 1:7
Floorball Grizzlys Salzwedel – Phönix Leipzig 3:2
UHC Weißenfels – Phönix Leipzig 17:3
Phönix Leipzig – USV Halle II 15:6
Phönix Leipzig – SV Rotta 4:8
USV TU Dresden – Phönix Leipzig 10:2
Phönix Leipzig – TV Schriesheim 0:16 (Pokal)
2014/2015
Red Devils Wernigerode II – Phönix Leipzig 6:2
Saalebiber Halle II – Phönix Leipzig 6:12
Phönix Leipzig – MFBC Leipzig II 2:4
Phönix Leipzig – Grizzlys Salzwedel 3:5
PSV Dessau/SV Rotta – Phönix Leipzig 2:6
Phönix Leipzig -UHC Weißenfels II 4:7
UHC Weißenfels II – Phönix Leipzig 7:1
Floorball Grizzlys Salzwedel – Phönix Leipzig 6:2
Phönix Leipzig – Saalebiber Halle II 6:5
Phönix Leipzig – Wernigerode II 1:5
MFBC Leipzig II – Phönix Leipzig 8:2
Phönix Leipzig – PSV Dessau/SV Rotta 7:11
2015/2016
Phönix Leipzig – FC Rennsteig Avalanche 5:0 Forfait
Phönix Leipzig – UHC Sparkasse Weißenfels (D) 8:5
UHC Sparkasse Weißenfels (D) – Phönix Leipzig 2:4
SC DHfK Leipzig II – Phönix Leipzig 0:3
SC DHfK Leipzig II – Phönix Leipzig 1:6
Phönix Leipzig – SC DHfK Leipzig II 4:2
USV Jena – Phönix Leipzig 2:3 n.V.
FC Rennsteig Avalanche – Phönix Leipzig 0:5 Forfait
Phönix Leipzig – UHC Sparkasse Weißenfels (D) 5:2
Phönix Leipzig – USV Jena 6:5
Phönix Leipzig – USV Jena 1:7
Phönix Leipzig – FC Rennsteig Avalanche 5:0 Forfait-Sieg
Phönix Leipzig – UHC Döbeln 7:1
USV Saalebiber Halle II – Phönix Leipzig 2:4
USV TU Dresden II – Phönix Leipzig 7:1
Phönix Leipzig – PSV Dessau 12:18
SV Chemie Genthin – Phönix Leipzig 7:8
MFBC Leipzig – Phönix Leipzig 17:3
Phönix Leipzig – UHC Elster 4:9
Phönix Leipzig – MFBC Leipzig 5:14
PSV 90 Dessau – Phönix Leipzig 8:11
Phönix Leipzig – SV Chemie Genthin 10:6
UHC Elster – Phönix Leipzig 8:7 (n.V.)
Schakale Schkeuditz – Phönix Leipzig 11:2
2016/2017
Phönix Leipzig – Partisan Connewitz 16:5
Phönix Leipzig – SC DHfK Leipzig II 6:7 (n.V.)
TU Dresden II – Phönix Leipzig 5:3
SSV Heidenau – Phönix Leipzig 1:2
Phönix Leipzig – MFBC Grimma 9:1
MFBC Grimma – Phönix Leipzig  2:10
Phönix Leipzig – TU Dresden II 4:2
Igels Dresden II – Phönix Leipzig 2:5
Phönix Leipzig – SSV Heidenau 4:1
Phönix Leipzig – Igels Dresden II 3:1
Partisan Connewitz – Phönix Leipzig 5:18
SC DHfK Leipzig II – Phönix Leipzig  3:5
Phönix Leipzig – UHC Weißenfels Damen 10:1
Phönix Leipzig – PSV 90 Dessau 1:6
Phönix Leipzig – USV TU Dresden 1:4